Klima

Debatte um EU-Aus für Benzinmotoren ab 2030

Symbolbild: Vergleich - Diesel zu Benzin.
Symbolbild: Vergleich - Diesel zu Benzin. (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Dänemark will EU-intern darauf drängen, die Neuzulassung von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor ab 2030 zu verbieten. Möglich wäre das, meint der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer – aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wien. Dänemark wäre gern ein Vorreiter gewesen, scheiterte aber an seiner EU-Mitgliedschaft. 2018 sorgte das Land international für Schlagzeilen, als es ankündigte, bereits ab dem Jahr 2030 ein Verbot für den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren erlassen zu wollen. Doch man musste wieder zurückstecken – das Vorhaben verstieß gegen EU-Regeln.

Jetzt versucht Dänemark, die ganze EU auf seine Linie zu bringen. Bei einem Treffen der Umweltminister in Luxemburg wurde darüber diskutiert, wie man den CO2-Ausstoß in den kommenden Jahrzehnten massiv senken und den Wandel hin zu Elektroautos beschleunigen könnte. Am effizientesten ginge das, so die Meinung einiger Minister, mit einem Zulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2030. Nach ihren Vorstellungen soll es den einzelnen Mitgliedstaaten ermöglicht werden, eigenständig über ein solches Verkaufsverbot ab diesem Zeitpunkt zu entscheiden – unabhängig von EU-Regeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis auf den Flugverkehr ist schon heute jeglicher Energieverbrauch von einer eigenen Verbrauchssteuer betroffen.
Österreich

Eine Steuer gegen heiße Luft

Die Einführung einer CO2-Steuer ist eines der Sachthemen, die den aktuellen Wahlkampf dominieren. Aber werden Treibhausgasemissionen bei uns nicht ohnehin bereits besteuert?
International

Die Krise der Autobranche

Einst investierten deutsche Premiummarken 50 Millionen Euro in einen Stand auf der Frankfurter Automobilmesse IAA, die in zehn Tagen eröffnet wird. Heuer stellen 30 Marken gar nicht aus, BMW und Mercedes haben ihre Stände drastisch reduziert. Eine Automesse als Symbol für die tiefe Krise der Industrie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.