Abendbriefing

Tödlicher Anschlag, ein Einmarsch und eine wiederaufladbare Welt: Der Tag im Rückblick

Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.

Mehrere „Breaking News“ haben heute Nachmittag unsere Nachrichtenseite wie auch die Planung der Zeitung durcheinander gewürfelt. Im deutschen Halle sind zwei Menschen erschossen worden. Der 27-jährige Täter versuchten offenbar, in die voll besetzte Synagoge der Stadt einzudringen. Jürgen Streihammer berichtet aus Halle. Mehr dazu.

In Syrien hat die Türkei ihren Militäreinsatz begonnen. Die Offensive soll sich gegen kurdische Truppen östlich des Flusses Euphrat richten. Mehr dazu.

Gar nicht mehr so wichtig erscheint angesichts solcher Nachrichten das innenpolitische Aufreger-Thema des heutigen Tages: Philippa Strache kann in den Nationalrat einziehen. Mehr dazu.

Was Sie heute noch wissen sollten

Sondiert. ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat seine Sondierungsgespräche fortgesetzt, am Vormittag war Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger an der Reihe. Am späten Nachmittag empfing Kurz Grünen-Chef Werner Kogler. Es gehe jetzt einmal um eine "Erkundung", weniger um eine "kompetente Tiefbohrung“. Mehr dazu.

PS-stark. Jedes sechste in Österreich neu zugelassene Auto hat mehr als 170 PS. Unter den zehn wichtigsten Marken 2019 blieb VW Marktführer. Mehr dazu.

Welche Magazin-Stücke Sie noch lesen sollten

Babyboomer. Die geburtenstärksten Jahrgänge der Nachkriegszeit räumen das Arbeitsfeld. In den Unternehmen spürt man das längst – und trifft Vorkehrungen. Jeannine Hierländer hat sich umgehört. Mehr dazu.

„Mein Geld“. Brigitte Annerl ist Weltmarktführerin bei Pillen gegen männliche Unfruchtbarkeit und Chefin eines Fußballklubs. Mit Eduard Steiner spricht sie über Mut und wahren Luxus. Mehr dazu.

Zitat des Tages

»Sie schufen eine wiederaufladbare Welt«

Das Nobelpreiskomitee über die diesjährigen Nobelpreisträger für Chemie John Goodenough, Stanley Whittingham und Akira Yoshino

Worüber heute diskutiert wird

Blamabler Tabellenplatz. Österreich hat sich im internationalen Wettbewerbsranking des WEF um einen Platz nach vorne gekämpft – und trotzdem ist das Abschneiden mehr als blamabel, argumentiert Josef Urschitz. Mehr dazu.

Causa Strache. Wie soll sich die FPÖ zu ihrem ehemaligen Parteichef verhalten? Welche Lehren kann die Politik aus dem Fall Strache ziehen? Diskutieren Sie mit!

Welchen Film Sie sich heute Abend ansehen könnten

Horrorclown. „Joker“ startet bei uns und polarisiert. Joaquin Phoenix brilliert als mitleiderregender Superböser in spe, wie Andrey Arnold in seiner Filmkritik schreibt. Mehr dazu.

Was morgen passiert

Der EGMR entscheidet im Verfahren „Lewit gegen Österreich“, in dem es um die Frage geht, ob der Persönlichkeitsschutz für Opfer der NS-Verfolgung ausreicht. Mehr dazu.

SPÖ und Grüne blockieren die Verankerung der "Schuldenbremse" in der Verfassung bei der Bundesratssitzung.

Frankreichs EU-Kommissions-Kandidatin muss sich zum zweiten Mal einer Anhörung im EU-Parlament stellen. Sollte es nicht noch in letzter Minute einen Hinterzimmerdeal geben, dürfte Sylvie Goulard danach als Kandidatin für den Posten des EU-Binnenmarktkommissars abgelehnt werden.

Bild des Tages

Reuters

Die Polizei nimmt ein Mitglied der Bewegung Extinction Rebellion in London fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.