Entscheidung offen

Zweitägige Verhandlung zur Sozialversicherungsreform am VfGH beendet

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Beratungen werden nun nicht öffentlich fortgesetzt. Wann die Entscheidung ergeht, ließ VfGH-Vizepräsident Christoph Grabenwarter offen.

Am Verfassungsgerichtshofs (VfGH) ist am Mittwochnachmittag die zweitägige Verhandlung zur Sozialversicherungsreform zu Ende gegangen. Die Beratungen werden nun nicht öffentlich fortgesetzt. Die Entscheidung des Gerichtshofes werde dannn schriftlich oder mündlich ergehen, so VfGH-Vizepräsident Christoph Grabenwarter. Wann das sein wird, ließ er offen.

Zuvor waren zum Abschluss noch Gutachter zum Einsparungspotenzial durch die Kassenfusion zu Wort gekommen. Werner Hoffmann von der WU Wien verteidigte seine Untersuchung, die hier - vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger angezweifelte - 95 bis 112 Mio. Euro jährlich prognostiziert.

Für die Abgrenzung des Untersuchungsbereichs plädierte Otto Krickl von der Uni Graz. Nicht 1,5 Mrd. Euro an Verwaltungskosten, sondern rund 500 Mio. Euro müssten Ausgangsbasis für Berechnungen sein, weil ja nicht der gesamte Sozialversicherungsbereich, sondern nur der Krankenversicherungsbereich fusioniert werde.

(APA)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Kassenreform

Müssen Reformen eigentlich effizient sein?

Das Prestigeprojekt der türkis-blauen Regierung wurde vor dem Verfassungsgericht verhandelt. An Tag eins ging es darum, ob Reformen nur dann verfassungsgemäß sind, wenn sie eine Organisation verbessern. Der Vertreter der Bundesregierung sagt: Nein.
Die Sozialversicherungreform war eines der Prestigeprojekte der ÖVP-FPÖ-Regierung (im Bild: Sozialministerin Beate Hartinger-Klein).
Kassenfusion

Höchstgericht prüft Kassenreform

Wer hat in den Gremien der Sozialversicherung künftig das Sagen? Der Verfassungsgerichtshof muss als Schiedsrichter über die Verteilung der Macht entscheiden.
Zusammenlegung

Kassenreform: Einschränkung der Sozialleistungen befürchtet

Wird künftig weniger genau geprüft, ob Dienstnehmer korrekt eingestuft sind? Die Kassenreform ist nicht nur vor Gericht strittig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.