FPÖ

Ein Bruch, der nicht leichtfällt

FPÖ-Chef Norbert Hofer will Philippa Strache nicht in den Parlamentsklub aufnehmen.
FPÖ-Chef Norbert Hofer will Philippa Strache nicht in den Parlamentsklub aufnehmen.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Philippa Strache erhält ein Mandat im Nationalrat – aber nur als wilde Abgeordnete. Für die FPÖ wird sie weiter Thema sein.

Wien. Es ist die schlechteste aller möglichen Varianten für die FPÖ: Lang hatte sich die Partei geziert, sämtliche Verbindungen zum Ehepaar Strache zu kappen. Man wollte nach Ibiza zwar einen Neuanfang, aber ohne vollständig mit dem langjährigen Parteichef Heinz-Christian und der Social-Media-Beauftragten Philippa Strache zu brechen. Am Montagabend entschied man sich trotzdem dazu: Philippa Strache sollte nicht in den Nationalrat einziehen dürfen. Die zwei Plätze, die für die Wiener Landesliste reserviert sind, sollten an andere Kandidaten gehen.

Bloß: Das ist nicht möglich. Zu diesem Schluss kam das Innenministerium am Mittwoch, die Wiener Landeswahlbehörde stimmte zu. Harald Stefan muss also das Grundmandat in Wien Süd annehmen und darf nicht über die Landesliste einziehen. Damit steht Strache ein Sitz im Nationalrat zu. Die FPÖ-Spitze könnte die Entscheidung theoretisch noch vor dem Verfassungsgerichtshof bekämpfen, möchte sie aber „zur Kenntnis nehmen“. Aufgrund der Spesencausa werde man Strache allerdings nicht im FPÖ-Klub aufnehmen, gab die Partei bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KICKL / STRACHE
FPÖ

Kickl: "Kapitel Strache ist in der FPÖ geschlossen"

Für Kickl ist die Suspendierung Straches „im Moment“ genug - von einem Mediator Harald Fischl zwischen FPÖ und Strache weiß Kickl nichts.
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
"Ein Jahr mit HC Strache"

FPÖ stoppt Kinofilm über Strache

Die FPÖ finanzierte ein teures Projekt für einen Kinofilm über ihren damaligen Obmann. Die Idee dazu soll von Heinz-Christian Strache gekommen sein. Nach seinem Rücktritt wurde der Film - beauftragt bei Gabriel Barylli - gestoppt.
ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERT
Meta-Nachrichten

Strache holt sich Ex-Haider-Vertrauten als Vermittler zur FPÖ

Die FPÖ und ihr alter Chef, Heinz-Christian Strache, liegen sich wegen einiger Streitpunkte in den Haaren. Der Ex-Nationalratsabgeordnete Harald Fischl soll nun vermitteln.
FPÖ

Haimbuchner fordert Ausschluss Straches

Eine endültige Trennung vom Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache sei aus Sicht des oberösterreichischen Landesparteichefs Manfred Haimbuchner "unausweichlich“.
February 28 2019 Vienna Austria Heinz Chrsitian Strache and wife Philippa Strache at the Opera
FPÖ

Strache wird PR-Berater

Der Ex-FPÖ-Chef ließ sich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Gewerbeschein für Public Relations und Unternehmensberatung ausstellen. Der erste Kunde? Möglicherweise die FPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.