Stichwahl

Tunesischer Präsidentschaftskandidat Karoui kommt aus der Haft frei

Karoui war wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft genommen worden.
Karoui war wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft genommen worden.(c) REUTERS (Zoubeir Souissi)
  • Drucken

Wenige Tage vor der Stichwahl um das höchste Staatsamt wird Karoui aus der Haft entlassen werden. Karoui holte im ersten Wahlgang 15,6 Prozent der Stimmen.

Der tunesische Präsidentschaftskandidat Nabil Karoui soll nach Angaben seines Anwalts wenige Tage vor der Stichwahl um das höchste Staatsamt aus der Haft entlassen werden. Karoui werde noch am Abend das Gefängnis verlassen, sagte der Anwalt Kamel Ben Messoud am Mittwoch. Das Berufungsgericht habe die Entscheidung über Karouis Inhaftierung von Ende August aufgehoben.

Karoui war am 23. August nur zehn Tage vor Wahlkampfbeginn wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft genommen worden. In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 15. September landete er dann auf dem zweiten Platz hinter dem Jura-Professor Kaïs Saïed. Bei der Präsidentschaftswahl traten zwei Dutzend Kandidaten an. Saïed holte im ersten Wahlgang 18,4 Prozent der Stimmen, Karoui kam auf 15,6 Prozent.

(APA/AFP)

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Knapper Ausgang

Schwierige Regierungsbildung nach der Wahl in Tunesien

Die Ennahda-Partei liegt knapp vor der Partei Herz Tunesiens. Beide schließen eine Koalition aus.
Zwei Außenseiter stellen sich der Stichwahl.
Außenpolitik

Außenseiter ziehen in Stichwahl zur Präsidentenwahl in Tunesien ein

Mit 18,4 bzw. 15,8 Prozent der Stimmen setzten sich Jus-Professor Saïed und der inhaftierte Medienmogul Karoui im ersten Wahlgang durch.
Außenpolitik

Unabhängiger Jus-Professor bei Tunesien-Präsidentenwahl in Führung

Kais Saied wird neben den im Gefängnis sitzenden Medienmogul Nabil Karoui in die Stichwahl einziehen.
Außenpolitik

Offen wie selten: Tunesien wählt neuen Präsidenten

In Tunesien hat am Sonntag die erste Runde der Präsidentschaftswahl begonnen. Rund zwei dutzend Kandidaten bewerben sich nach dem Tod von Staatschef Béji Caïd Essebsi um den Einzug in den Präsidentenpalast in Tunis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.