Übertourismus

Venedig führt Juli 2020 Eintrittsgeld für Tagestouristen ein

Zu Spitzenzeiten sind bis zu 130.000 Touristen täglich in Venedig unterwegs.
Zu Spitzenzeiten sind bis zu 130.000 Touristen täglich in Venedig unterwegs.(c) imago images/Arnulf Hettrich (Arnulf Hettrich via www.imago-im)
  • Drucken

Mit dem Eintrittsgeld sollen Besucherströme besser geregelt werden. Das Geld soll in die Instandhaltung und Reinigung der historischen Stadt fließen.

Die Stadt Venedig wird am 1. Juli 2020 das Eintrittsgelds für Tagestouristen kassieren. Dies wurde am Mittwoch vom Gemeinderat beschlossen. Die Gemeinde prüft die technischen Aspekte in Zusammenhang mit dem Einzug des Eintrittsgelds, das unter anderem per Kreditkarte und Paypal gezahlt werden soll.

Das "Eintrittsgeld" für Tagestouristen war vom Kommunalrat im Februar beschlossen worden. Bisher war noch nicht bekanntgegeben worden, wann genau die neue Regelung greift. Auch die Höhe des Betrags muss noch festgesetzt werden.

Mit dem Eintrittsgeld für Tagestouristen möchte die Stadt ihre Besucherströme besser regeln. Zu Spitzenzeiten sind bis zu 130.000 Touristen täglich in Venedig unterwegs. Die Einheimischen betrachten diese Entwicklung mit wachsender Sorge.

Das Geld soll nach Angaben von Bürgermeister Luigi Brugnaro vor allem in die Instandhaltung und Reinigung der historischen Stadt fließen. Venedig kämpft seit Jahren gegen den Touristenansturm und versucht immer wieder mit verschiedenen Strategien, die Massen in Schach zu halten.

(APA)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OBEROeSTERREICH: MURE IN HALLSTATT
Österreich

Hallstatt zieht Notbremse und beschränkt Touristenbusse

Die oberösterreichische Gemeinde wehrt als erster Ort Österreichs Besucher ab. Busunternehmen müssen künftig Slots kaufen.
Einmal für die Kamera in Hallstatt posieren, das gehört für viele asiatische Touristen zu einem Österreich-Besuch dazu.
Tourismus

Hallstatt: Wenn der Bus draußen bleiben muss

Nach Salzburg lässt jetzt auch Hallstatt nicht mehr jeden Touristenbus parken. Das könne bei den wachsenden Gästemassen nur der erste Schritt sein, sagen Experten.
Erste Konflikte zwischen Gast und Gastgeber haben wir in den 80ern gelöst, sagt Pechlaner. Das ist heute das Problem.
Österreich

„Die Touristen sind immer die anderen“

Wir haben den Zorn der Bereisten zu lange ignoriert, sagt Tourismusforscher Harald Pechlaner. Jetzt, da die Massen kommen, brauche es schnell Pläne. Warum Europa am stärksten betroffen ist – und das Weltkulturerbe alles verschlimmert.
Der Massentourismus bringt Probleme mit sich.
Falsch Reisen

Der Fluch des Overtourism

Der Fluch des Overtourism sollte mehr Beachtung finden. Die Niederlande zeigen hier den Weg vor.
Archivbild, aufgenommen vergangenen Juni in Haltern am See (Deutschland).
Feuilleton

Wer über Massentourismus klagt, droht zu heucheln

Meist rümpfen nur gut Situierte über zu viele Reisende die Nase. Wollen sie womöglich ihr Privileg zurück?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.