TV-Notiz

Pest und Cholera in der "ZiB 2": Cholera natürlich

Politikanalytiker Thomas Hofer mag's gern anschaulich.
Politikanalytiker Thomas Hofer mag's gern anschaulich.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Eine lange Liste an Politikern hatte gestern für die "ZiB 2" abgesagt. Als elfte Wahl kam Politikanalytiker Thomas Hofer, mit dem das Phrasenschwein durchging.

Spitzenpolitiker der FPÖ äußern sich derzeit nur sehr ungern über die Lage in ihrer Partei, was menschlich natürlich verständlich ist. Auch wenn es keinen schlanken Fuß macht, wenn Armin Wolf in der "ZiB 2" aufzählt, wer aller nicht ins Studio kommen wollte. Liste gefällig? "Uns haben Parteichef Hofer, Klubchef Kickl, die Generalsekretäre Villimsky und Hafenecker, die Landesvorsitzenden Haimbuchner, Kunasek, Tschürtz, Nepp und Svazek ebenso abgesagt wie Heinz-Christian Strache. Frau Strache war nicht erreichbar."

Wer war nun also die Nummer elf auf der Liste? Niemand von der FPÖ. Politikanalytiker Thomas Hofer nahm im Studio Platz und erzählte mit expressiver Mimik, wie er die Brüche in der Freiheitlichen Partei sieht. Neues gab es freilich wenig, er sprach über einen "neuen, zusätzlichen starken Mann, und das ist Manfred Haimbuchner" und bezeichnete Herbert Kickl blumig als "so etwas wie die Nemesis von Sebastian Kurz." (Das wird Kickl gefallen: Nemesis, die Göttin des gerechten Zorns, bestraft ja vor allem die menschliche Selbstüberschätzung.)

Hofer zählte nun diverse Probleme bei den Sondierungsgesprächen auf und schloss damit, dass Sebastian Kurz aus seiner Sicht nun „die Wahl zwischen Pest, Cholera und vielleicht noch Ebola" habe. Die Worte fielen freilich nicht zum ersten Mal, Hofer wiederholte damit sich selbst - und auch auf der Wahlparty der ÖVP hörte man die Phrase schon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.