Grasser-Prozess

Bruno Ettenauer und ein einziger "Fehler"

PK CA IMMO AG 'EINSTIEGSPLAeNE BEI IMMOFINANZ - VORLAeUFIGE ERGEBNISSE DES GESCHAeFTSJAHRES 2014': ETTENAUER
PK CA IMMO AG 'EINSTIEGSPLAeNE BEI IMMOFINANZ - VORLAeUFIGE ERGEBNISSE DES GESCHAeFTSJAHRES 2014': ETTENAUERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Bank-Austria- und CA-Immo-Manager schloss im Prozess um die Privatisierung der Buwog ein Leck in der Bank aus.

Am 114. Tag im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere rund um die Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog) wurde heute Bruno Ettenauer als Zeuge befragt.

Ettenauer war im Jahr 2004 Leiter des Immobilienbereichs der Bank Austria und saß auch im Aufsichtsrat der CA Immo, die im Bieterverfahren für die Bundeswohnungen in der zweiten Runde knapp unterlegen war. Später wurde Ettenauer Chef der börsennotierten CA Immo Anlagen AG, Ende 2015 legte er diese Funktion zurück. Gewinner im Buwog-Bieterverfahren war das Österreich-Konsortium mit Immofinanz und RLB OÖ, das in der zweiten Runde knapp vor der von der Bank Austria finanzierten CA Immo lag.

>> Dossier: Der Grasser-Prozess [premium]

In der Befragung durch Richterin Marion Hohenecker betonte Ettenauer, er schließe aus, dass das "Leak", also das Leck, in der Bank Austria oder der CA Immo gewesen sei. Er ärgere sich immer, wenn jemand behaupte, dass die Zahl 960 Millionen Euro aus dem ersten Angebot der CA Immo für die Bundeswohnungen, von der Bank Austria an den Mitbewerber Immofinanz weitergegeben worden wäre. Das könne er wegen des Bankgeheimnisses ausschließen und auch deswegen, weil die Zahl 960 Millionen Euro, die die CA Immo als Gesamtinvestitionsvolumen in ihrem ersten Angebot angegeben hatte, ohnehin nicht relevant gewesen sei, auch nicht für das zweite Angebot in der zweiten Bieterrunde.

Ein "Wissensträger" hätte das nämlich verstanden, und hätte daher nicht die Zahl 960 Millionen Euro weitergegeben. Denn nach der ersten Runde, wo die CA Immo schon vorne lag, hatte sie für das zweite Angebot einen erhöhten Finanzrahmen der Bank Austria bekommen, nämlich knapp über einer Milliarde Euro. Dadurch ergab sich dann der zweite Anbotspreis der CA Immo für die Bundeswohnungen in Höhe von 960 Millionen Euro. Dass dieser Betrag ident war mit dem Gesamtinvestitionsvolumen aus dem ersten Angebot sei "Zufall", so der Zeuge.

Ein einziger „Fehler“ 

"Ich halte das für eine bodenlose Frechheit", kommentierte Ettenauer andere Aussagen, wonach es bei der Bank Austria ein Leck gegeben hätte. Er könne das ausschließen. Man habe nur einen einzigen "Fehler" gemacht, nämlich in der ersten Runde das Gesamtinvestitionsvolumen überhaupt in das Angebot aufzunehmen, aber nur weil man sich auf die Vertraulichkeit des Bieterprozesses verlassen habe.

Frühere Behauptungen des ehemaligen Immofinanz-Chefs Eduard Zehetner, dass einige Involvierte wussten, wie viel Geld die CA Immo im Buwog-Bieterverfahren zur Verfügung hatte, bezeichnete Ettenauer heute im Zeugenstand als "frech". Zehetner habe mit diesen Aussagen wohl die Immofinanz schützen wollen. Dass er der Bank Austria den Bruch des Bankgeheimnisses unterstelle, sei "bedenklich", so Ettenauer. Zehetner wird am Donnerstagnachmittag ebenfalls als Zeuge befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.