Live
Ticker-Nachlese

ÖVP gewinnt leicht, Grüne erobern Platz zwei – FPÖ stürzt ab

Markus Wallner (ÖVP) und Christof Bitschi (FPÖ)
Markus Wallner (ÖVP) und Christof Bitschi (FPÖ)(c) Georg Hochmuth, APA
  • Drucken

Vorläufiges Endergebnis (inkl. Wahlkartenprognose): ÖVP 43,59 Prozent, Grüne 18,78 Prozent, FPÖ 13,97 Prozent, SPÖ 9,49 Prozent, Neos 8,48 Prozent.

Exakt zwei Wochen nach der Nationalratswahl, galt es in Österreich, abermals zu den Urnen zu schreiten. Allerdings nicht bundesweit, sondern ausschließlich in Vorarlberg. Im westlichsten Bundesland galt es, einen neuen Landtag zu küren. Der Wahlsieger lautete dennoch gleich wie im Bund: ÖVP. Nur der Spitzenkandidat war diesmal nicht Altkanzler Sebastian Kurz, sondern der amtierende Landeshauptmann Markus Wallner. Ihm gelangen leichte Zugewinne, für die absolute Mehrheit reichten die 43,59 Prozent (vorläufiges Wahlergebnis inkl. Wahlkartenprognose) aber nicht aus.

Herb abgestürzt ist die FPÖ. Sie verlor ihren zweiten Platz, mehr als neun Prozentpunkte - und wurde von den Grünen überholt. Letztere saßen schon seit 2014 in einer Koalition mit der Volkspartei - es gilt als wahrscheinlich, dass dieser Weg fortgesetzt wird. Sowohl Wallner, als auch der grüne Spitzenkandidat Johannes Rauch sprachen jedenfalls noch am Wahlabend davon, dass man sicher „schneller als in Wien“ eine Regierung auf die Beine stellen werde.

Leicht dazugewonnen haben auch SPÖ und Neos, obgleich keine der beiden Parteien die Zweistelligkeit erreichen konnte.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Chef-Koalitionäre Wallner und Rauch.
Koalitionssuche

Vorarlberg: ÖVP und Grüne planen "vertiefendes Gespräch"

Die bisherige Schwarz-grüne Koalition will eine Vorstufe von Regierungsverhandlungen starten. Diese sollen dann ab Montag folgen.
Wallner und Bitschi am Wahlabend
Vorarlberg

Wallner führt bei Vorzugsstimmen, Bitschi überholt eigene Partei

Der blaue Spitzenkandidat Christof Bitschi schaffte es auf mehr als 22.900 Stimmen - und damit auf mehr als die FPÖ. Platz drei Johannes Rauch von den Grünen.
Symbolbild
Vorarlberg

Wo sind die Wähler hin?

Die Freiheitlichen sind bei der Landtagswahl in Vorarlberg abgestürzt. Die Kleinstparteien haben dazugewonnen.
Wahlsieger, ÖVP-Chef Markus Wallner
Meta-Nachrichten

Wallner: "Zwischen Grünen in Wien und Vorarlberg sind Welten"

Vorarlbergs Landeschef ortet Chancen für Schwarz-Grün im Land - und im Bund. Denn: Die FPÖ müsse „ihren Laden aufräumen“, bei der SPÖ sei nicht nur die Kurs-, sondern auch die Personalfrage zu klären.
Vorarlberg-Wahl

Grüne österreichweit erstmals Zweite im Landtag

Mit Platz zwei hat die Partei bei der Landtagswahl am Sonntag eine österreichweite Premiere geschafft. Bester Rang auf Landesebene war bisher der dritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.