Geldpolitik

Widerstand im EZB-Rat gegen neuerliche Anleihenkäufe

European Central Bank holds a news conference in Frankfurt
European Central Bank holds a news conference in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Das 25-köpfige EZB-Gremium war im September bei der Lockerung der Geldpolitik stark gespalten, zeigt das Sitzungsprotokoll.

Im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat es bei den jüngsten geldpolitischen Entscheidungen erhebliche Differenzen gegeben. Bei verschiedenen Elementen des umfangreichen Maßnahmenpakets zur Lockerung der Geldpolitik seien die Meinungen weit auseinander gelegen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Protokoll der Zinssitzung vom 11. und 12. September hervorgeht.

Gegen die Maßnahmen seien "einige Vorbehalte" geäußert worden, hieß es. Die September-Sitzung des EZB-Rates gilt als eines der umstrittensten Treffen des Gremiums in der achtjährigen Amtszeit des Notenbankpräsidenten Mario Draghi. Aus Äußerungen von Ratsmitgliedern nach der Sitzung geht hervor, dass etwa ein Drittel des 25-köpfigen Gremiums gegen die Entscheidung war, die Anleihekäufe wieder neu aufzulegen.

Auch Österreich dagegen

Der Widerstand innerhalb des Gremiums zielt vor allem gegen den Beschluss, ab November Anleihen in einem Volumen von monatlich 20 Mrd. Euro zu kaufen. So hatten die Notenbankchefs aus Deutschland, Frankreich, der Niederlande, Österreich und Estland nach der Sitzung ihre Ablehnung deutlich gemacht. Laut Medienberichten waren auch die Direktoriumsmitglieder Benoit Coeure und Sabine Lautenschläger dagegen. Lautenschläger ist mittlerweile von ihrem Posten zurückgetreten.

Die Entscheidung zu den Anleihekäufen wurde nach der Sitzung von Ratsmitgliedern mehrfach als unnötig beschrieben. Aus dem Protokoll der EZB-Sitzung geht aber auch hervor, dass die Entscheidung letztendlich mit einer "breiten Mehrheit" gefallen sei. Eine Formulierung, die zuvor auch Notenbankchef Draghi verwendet hatte.

(APA/dpa-AFX)

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.