Marathon

Die Faszination eines Weltrekordversuchs

Eliud Kipchoge hat in Wien Großes vor.
Eliud Kipchoge hat in Wien Großes vor.REUTERS
  • Drucken

Der Kenianer Eliud Kipchoge, 34, will heute als erster Mensch 42,195 Kilometer unter zwei Stunden laufen, seine Bühne ist die Prater Hauptallee in Wien. Mehr als 200 Länder sehen die Live-TV-Bilder.

Wien. Der Aufwand ist enorm. Der Andrang von Fans und Medien ist gewaltig. Ganz im Zentrum steht der Weltrekordversuch des Kenianers Eliud Kipchoge. Es ist jedenfalls alles angerichtet für den Marathonlauf unter „Laborbedingungen“ im Wiener Prater.

Samstagfrüh, die genaue Uhrzeit wird heute bekannt, will Kipchoge als erster Mensch die Distanz über 42,195 Kilometer unter zwei Stunden bewältigen. Der 34-Jährige ist Weltmeister, Olympiasieger sowie Halter des offiziellen Weltrekordes (2:01:39), und er ist überzeugt, diese „Schallmauer“ durchbrechen zu können. Denn erstmals ist seine Familie bei einem Event dabei, sogar Kenias stellvertretender Staatspräsident, William Ruto, wird eigens eingeflogen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eliud Kipchoge durchbricht die 2-Stunden-Schallmauer.
Marathon

Eliud Kipchoge läuft den Weltrekord im Wiener Prater

Eliud Kipchoge hat sein Ziel erreicht: Er lief im Wiener Prater als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden. Tausende Schaulustige säumten seinen Weg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.