Wahlkampf

Polen: Das Erfolgsgeheimnis des Jarosław K.

Jarosław Kaczyński (vorn) will Polen mit absoluter Mehrheit regieren.
Jarosław Kaczyński (vorn) will Polen mit absoluter Mehrheit regieren.(c) APA/AFP/WOJTEK RADWANSKI
  • Drucken

Kaum ein Politiker ist so unbeliebt wie Jarosław Kaczyński – trotzdem kann der Chef der rechten PiS am Sonntag mit der absoluten Mehrheit rechnen: Er ködert seine Wähler mit Geld.

Warschau. Vor vier Jahren noch hielt sich Jarosław Kaczyński im Wahlkampf versteckt. Ihm war bewusst: Nur so konnte er seiner rechtskonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) zum Sieg verhelfen – wird doch kein anderer Politiker so stark von den polnischen Eliten abgelehnt wie er. 53 Prozent der Polen vertrauen Kaczyński auch heute noch nicht. Schon immer erzielte sein Zwillingsbruder, Lech, die besseren Werte. Lech starb vor neun Jahren bei einem Flugzeugabsturz in Russland.

„Einfacher Abgeordneter“

Der Flugzeugabsturz von Smolensk verhalf 2015 Kaczynskis PiS zurück zur Macht – ebenso wie die EU-Flüchtlingskrise und Versprechen, Sozialprogramme umzusetzen. Die von den Kaczyński-Zwillingen 2001 gegründete konservative Law-and-Order-Partei erhielt damals 38 Prozent der Stimmen und damit die knappe Mehrheit der Abgeordneten. Am Sonntag könnte sie ihren damaligen Erfolg noch weiter ausbauen: Laut Umfragen wird jeder zweite Pole für die Regierungspartei stimmen – und somit der PiS zu der für eine Verfassungsänderung notwendigen Zweidrittelmehrheit verhelfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieg für Jaroslaw Kaczynski

Polens Regierungspartei PiS gewinnt Parlamentswahl

Die nationalkonservative Regierungspartei bleibt stärkste Kraft. Damit zeichnet sich ein Fortsetzung des Streits um umstrittene Justizreformen mit der EU an.
Polen wählt: Auf dem Land zählen Tradition, Kirche und soziale Anliegen.
Reportage

Polen: Das Programm heißt „Weiter so“

Am Sonntag wählt Polen ein neues Parlament, doch alles wird wohl beim Alten bleiben: Die Regierungspartei PiS ist klarer Favorit, vor allem in Zentralpolen, wo soziale Fragen alles andere überschatten. Eine Reportage aus Heiligkreuz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.