Frauenmangel

(Fehlende) Diversität im Consulting

Consulting
Consulting REUTERS
  • Drucken

Frauen in der Berater-Branche werden häufiger, bleiben aber in der Minderheit. Familie und Job sind kaum zu vereinbaren, stereotype Vorstellungen von Kompetenz trüben das Bild.

Im Consulting wird nichts dem Zufall überlassen: Gerät ein Unternehmen in die Bredouille, sucht nach Optimierung, Hilfe oder Veränderung, sind Know-how, Schnelligkeit und Flexibilität gefragt. Reichlich Verantwortung, die da auf einen zukommt. In Österreich sind aktuell 55.955 Personen in der Consulting-Branche tätig. Männlich, Mitte 40, Jurist oder Betriebswirt – Eigenschaften eines durchschnittlichen Unternehmensberaters. Hat die Berater-Branche deshalb ein Diversitäts-Problem?

„40 Prozent der Bewerber, die wir rekrutieren, sind Frauen“, sagt Claudia Rasper, Principal bei der Boston Consulting Group (BCG) in Wien. In großen Beratungsfirmen wie BCG scheint der Frauenmangel kleiner als im selbstständigen Bereich. Um Frauen dennoch besser zu vernetzen, wurde die Initiative „Women@BCG“ ins Leben gerufen. „Wir wollen uns als Gruppe helfen, auch auf globaler Ebene“, sagt Rasper, die das Programm in Österreich leitet. Vernetzen bedeutet, gemeinsam Sport machen, Events veranstalten, Führungskräfte treffen. Auch bei KPMG will man „größtmögliche Flexibilität“ bieten, betont Michaela Schwarzinger, Leiterin der Personalabteilung. Mit „KNOW“ gibt es auch dort ein internes Netzwerk, zur Vernetzung. „Unser Ziel ist es, noch stärker die Möglichkeit zu bieten, das berufliche Engagement zurückfahren zu können.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Menschen mit Behinderungen

Die unentdeckte Arbeitsmarktreserve

Teuer sollen sie sein, kapriziös und unkündbar. Das Gegenteil ist wahr: Sie wären die Idealbesetzung für so manche Langzeitvakanz.
Karriere mit Behinderung: Die Plattform Myability.Jobs will Menschen mit Behinderung neue Karrierechancen bieten.
Karriere mit Behinderung

"Menschen mit Behinderung wollen aus der Mitleidsecke"

Diese Woche ging die neue Karriereplattform Myability.Jobs für Menschen mit Behinderung online. Co-Founder Wolfgang Kowatsch erklärt im „Presse"-Interview, warum es eine solche braucht, welche Aspekte er im Regierungsprogramm gut findet und worum es bei der aktuellen „Zero Project Conference“ in Wien geht.
Diversity

Ja zur Vielfalt

Unterschiedliche Altersgruppen, Ausgewogenheit der Geschlechter, Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kulturen und aus dem LGBT-Hintergrund sowie die Integration von Mitarbeitern mit Behinderung spielen in Unternehmen eine immer größere Rolle.
Karriere-News

DACH-Region: Nur jedes dritte LGBT-Talent outet sich im Job

Knapp ein Viertel sieht ein Coming Out als Karriererisiko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.