Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz Bewerbung
Künstliche Intelligenz BewerbungAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.

Sechs von zehn Kandidaten zucken zurück, wenn sie hören, dass eine KI ihre Emotionen analysiert. Fragt man dieselben Kandidaten, was sie von KI-basierten Chatbots halten, die etwa ihre Reklamationen abwickeln, sind nur zwei von zehn dagegen. Weil sie ihnen nützen.

Eine Frage der Motivation nennt das der Stepstone-Experte Rudi Bauer am Mittwoch auf dem HR Inside Summit. KI-gesteuerte Bewerbungsprozesse schrecken Kandidaten nur ab: von der automatisch generierten Stellenanzeige über das Filtern der Bewerbungen, vom KI-Vorabtest über Chatbot-Interviews bis zur seelenlos-automatischen Angebotslegung. Lehnt der Erste ab, bekommt es der Zweite.

KI ist laut Bauer nur dann akzeptiert, wenn sie dem Kandidaten nützt. Der träumt von der One-Click-Bewerbung, bei der sich die KI seine Unterlagen zusammensucht und er sich das ungeliebte Anschreiben erspart. „HR muss sich fragen, ob es sich im eigenen Unternehmen bewerben würde“, stichelt Bauer. Und rät, sich drei Fragen zu stellen: Macht die KI den Prozess bequemer? Einfacher? Und wollen ihn die Kandidaten überhaupt so?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.
Wissenstransfer

Ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt

Ein wesentlicher Teil der Nachfolgeplanung ist die Wissensübergabe. Es gibt viele Werkzeuge, mit denen sich explizites und implizites Wissen auffangen lässt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.