Zoologie

Neue Bienen besiedeln das Land

Die Steppen-Harzbiene ist in ganz Mitteleuropa selten: Sie sammelt Pollen an Disteln und Flockenblumen.
Die Steppen-Harzbiene ist in ganz Mitteleuropa selten: Sie sammelt Pollen an Disteln und Flockenblumen.(c) Heinz Wiesbauer
  • Drucken

Auf den sandigen Böden im Marchfeld fanden Forscherinnen Wildbienen, die hier als ausgestorben galten. Gezielte Pflegemaßnahmen erhalten den für Insekten wichtigen Lebensraum.

Wenn wir an einem Standort eine Bienenart erstmals in Österreich finden, heißt das nicht, dass sie nicht auch an anderen Orten lebt. Es heißt nur, dass es sehr wenige Bienenforscher gibt, die Österreich durchforsten“, erzählt Dominique Zimmermann vom Naturhistorischen Museum Wien (NHM).

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabine Schoder zieht sie regelmäßig über die Felder, um die Artenvielfalt der heimischen Wildbienen zu dokumentieren. Seit vier Jahren unterstützt die Hotelgruppe Arcotel durch die Aktion „Give Bees a Chance“ Maßnahmen gegen das Bienensterben. „Die Eigentümerin der Arcotel-Hotels, Renate Wimmer, hat ein Herz für Bienen, und daher hat sie eingeführt, dass für jeden Gast, der auf Zimmerreinigung verzichtet, ein paar Euro in einen Spendentopf gehen. Da kommt pro Jahr eine schöne Summe zusammen, die in Bienenprojekte investiert wird“, berichtet Zimmermann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.