Bunte Blätter und bis zu 26 Grad – dieses Wochenende wird wahrscheinlich das letzte mit spätsommerlichem Wetter sein, bevor es dann langsam abkühlt.
Freizeit

Was tun, beim letzten Schönwetter in und um Wien?

Hauptsache raus: sieben Dinge, die man an diesem warmen Wochenende in und rund um Wien unternehmen sollte.

Man kann von einem sehr späten Spätsommer sprechen, vom „goldenen Herbst“, oder schlicht dem Hoch Lisbeth danken. Fest steht: Dieses Wochenende wird ein außerordentlich schönes – und ziemlich sicher das letzte derart spätsommerliche Wochenende in diesem Jahr. Bis zu 26 Grad erwartet der Wetterdienst Ubimet. Auch in den Bergen herrschen ideale Bedingungen für eine herbstliche Wanderung bei fast sommerlichen Temperaturen. Kurz gesagt: Raus ins Freie, in den Park, in die Berge – oder zumindest in den Gastgarten. Denn wer weiß, wann sich der Oktober für tristes Novemberwetter entscheidet.

Spaziergänge

Einmal noch ohne Haube und dicke Jacke spazieren gehen! Wer ein bisschen raus aus der Stadt, aber trotzdem nicht weit fahren möchte, könnte einen Ausflug nach Perchtoldsdorf unternehmen: Gar nicht weit von Wien entfernt (und mit dem 60er bis Rodaun auch öffentlich gut erreichbar) ist die Perchtoldsdorfer Heide, die auch für weniger sportliche Menschen (und Kinder) gut machbar ist. Den Drachen, den man sonst hier auf der Heide so gut steigen lassen kann, sollte man aber daheim lassen: Mit stärkerem Wind ist an diesem Schönwetter-Wochenende nicht zu rechnen.

Bei perfektem Postkarten-Herbstwetter lässt es sich aber auch im Schlosspark Laxenburg spazieren gehen. Zwar ist der Park das ganze Jahr über zugänglich, der Bootsverleih hat aber mit Ende Oktober Saisonschluss, und auch die Fähre zur Franzensburg (sowie Führungen ebendort) geht Ende November in die Winterpause. An diesem Sonntag (11 bis 12 Uhr) kann man zum letzten Mal in dieser Saison einem Open-Air-Konzert der Musikschule Laxenburg im Lusthaus lauschen. Das Mitbringen von Picknickkörben und -decken ist ausdrücklich erwünscht.
Jenen, die lieber in Wien bleiben, sei der Grüne Prater abseits der Hauptallee empfohlen, die an diesem Schönwetter-Wochenende sicher mehr als gut gefüllt ist: Denn Samstagfrüh findet auf der Hauptallee der Marathon-Weltrekordversuch des Kenianers Eliud Kipchoge samt Medienrummel statt. Wer es lieber ruhiger mag, sollte daher erst später oder am Sonntag kommen. Für eine ausgedehnte Herbstrunde eignen sich zweifellos auch der Lainzer Tiergarten oder, nicht ansatzweise so weitläufig, aber immer schön, der Türkenschanzpark. Wer beim Spazieren seltene Obstsorten entdecken (und verkosten) will, wird bei den Wiener Herbsttagen (Sa und So, 10 bis 18 Uhr) im und vor dem Palmenhaus im Burggarten fündig. (mpm)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.