Leitartikel

Was gegen Antisemitismus nicht hilft

(c) REUTERS (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

Deutschland und seine jüdische Gemeinde entgingen knapp einem Massenmord, der natürlich terroristischer Natur war. Wir müssen die antisemitische Gefahr weit ernster nehmen.

Ist es Abstumpfung oder Gewöhnung an das Grauen? Als vergangene Woche das Unfassbare in Deutschland passierte, schien außerhalb der Bundesrepublik Deutschland die Empörung überschaubar.

Im deutschen Halle wäre am heiligen jüdischen Feiertag Jom Kippur fast ein Massenmord an jüdischen Betenden geschehen. Nur eine gut gesicherte Tür und ein privat engagierter Security-Mann schützten die jüdische Gemeinde der Stadt vor ihrer Teilauslöschung. Der Täter erschoss im Vorbeigehen zwei zufällige Opfer. „Nur“ zwei Tote. In einer österreichischen Qualitätszeitung wurde der versuchte Terrorangriff eines vermutlichen Einzeltäters auf Seite eins gerade einmal in einer kurzen Meldung angerissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.