Porträt

Markus Wallner - ein Anti-Showman mit Machtanspruch

Landeshauptmann Markus Wallner am Wahlabend in Vorarlberg.
Landeshauptmann Markus Wallner am Wahlabend in Vorarlberg.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Kein anderer schwarzer Landeschef widersprach der türkis-blauen Bundesregierung öfter als Markus Wallner. Der Versuch einer Einordnung.

Markus Wallner spaziert durch die verregnete Feldkircher Innenstadt. Er verteilt dabei keine Flyer, geht an den meisten Passanten grußlos vorbei und bleibt nur bei dem ein oder anderen kleinen Geschäft kurz stehen. „Ich hoffe du weißt, warum wir da sind, du wirst schon das Richtige wählen“, sagt er wenig offensiv zum Gemüsehändler, klopft ihm auf die Schulter und verabschiedet sich auch schon wieder. Niemand bittet Wallner bei seiner Tour durch die Stadt um ein Selfie, die meisten drehen sich noch nicht einmal nach ihm um. Dass hier der Vorarlberger Landeshauptmann durch die Straßen spaziert, würde man, wenn man es nicht wüsste, nicht erkennen. Noch weniger fällt auf, dass er am Wahlkämpfen ist.

Markus Wallner erregt kein großes Aufsehen. Er ist kein Showman. Genau das scheint bei den Vorarlbergern aber auch anzukommen. Am Sonntag haben sie ihn zum Sieger der Landtagswahl gemacht. 43,5 Prozent hat die ÖVP im traditionell tiefschwarzen Ländle erreicht. Damit hat zwar die ÖVP gemeinsam mit den Grünen am deutlichsten dazugewonnen (Hochrechnung inklusive Wahlkartenprognose). Aus der heimlich erhofften Rückeroberung der Absoluten ist aber nichts geworden. Zumindest ist nun das Debakel vergessen, das Wallner bei seinem ersten Antreten vor fünf Jahren einfuhr. Mit 41,79 Prozent erntete er damals das schlechteste ÖVP-Landesergebnis der Zweiten Republik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Chef-Koalitionäre Wallner und Rauch.
Koalitionssuche

Vorarlberg: ÖVP und Grüne planen "vertiefendes Gespräch"

Die bisherige Schwarz-grüne Koalition will eine Vorstufe von Regierungsverhandlungen starten. Diese sollen dann ab Montag folgen.
Wallner und Bitschi am Wahlabend
Vorarlberg

Wallner führt bei Vorzugsstimmen, Bitschi überholt eigene Partei

Der blaue Spitzenkandidat Christof Bitschi schaffte es auf mehr als 22.900 Stimmen - und damit auf mehr als die FPÖ. Platz drei Johannes Rauch von den Grünen.
Symbolbild
Vorarlberg

Wo sind die Wähler hin?

Die Freiheitlichen sind bei der Landtagswahl in Vorarlberg abgestürzt. Die Kleinstparteien haben dazugewonnen.
Wahlsieger, ÖVP-Chef Markus Wallner
Meta-Nachrichten

Wallner: "Zwischen Grünen in Wien und Vorarlberg sind Welten"

Vorarlbergs Landeschef ortet Chancen für Schwarz-Grün im Land - und im Bund. Denn: Die FPÖ müsse „ihren Laden aufräumen“, bei der SPÖ sei nicht nur die Kurs-, sondern auch die Personalfrage zu klären.
Vorarlberg-Wahl

Grüne österreichweit erstmals Zweite im Landtag

Mit Platz zwei hat die Partei bei der Landtagswahl am Sonntag eine österreichweite Premiere geschafft. Bester Rang auf Landesebene war bisher der dritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.