Anschlag auf Präsidium

Fünf Festnahmen im Umfeld des Pariser Polizei-Attentäters

Vier Menschen wurden Opfer der Attacke des Mannes in Paris am 3. Oktober.
Vier Menschen wurden Opfer der Attacke des Mannes in Paris am 3. Oktober.APA/AFP/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Die Polizei nahm fünf Personen, die Kontakt zum vermutlich radikalisierten Attentäter hatten, fest. Er hatte im Pariser Polizeipräsidium vier Menschen erstochen.

Rund eineinhalb Wochen nach dem Terroranschlag in der Pariser Polizeipräfektur haben Ermittler fünf Verdächtige festgenommen. Sie gehörten zum Umfeld des mutmaßlich islamistischen Attentäters, berichteten der Radionachrichtensender Franceinfo und andere französische Medien. Die Verdächtigen seien am Montag nördlich von Paris gestellt worden.

Der mutmaßlich radikalisierter Polizeimitarbeiter hatte am 3. Oktober vier seiner Kollegen - drei Männer und eine Frau - in der Pariser Polizeipräfektur brutal mit einem Messer getötet. Es besteht Terrorverdacht. Frankreich wird seit Jahren von einer islamistischen Terrorwelle erschüttert, dabei wurden mehr als 250 unschuldige Menschen aus dem Leben gerissen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-CRIME-ATTACK
Weltjournal

Nach Messerattacke: Trauerfeier in Pariser Polizeipräfektur

Der langjährige Polizei-Mitarbeiter, der am Donnerstag vier seiner Kollegen erstochen hat, hatte Propaganda-Videos der Jihadistenmiliz IS auf einem USB-Stick gespeichert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.