TV-Notiz

"Im Zentrum": SPÖ-Familienaufstellung, da und dort radikal

Die "Jungen, Wilden" saßen links der Moderatorin (von ihr aus gesehen).
Die "Jungen, Wilden" saßen links der Moderatorin (von ihr aus gesehen). (c) Screenshot ORF
  • Drucken

Die "radikale Erneuerung" der SPÖ war am Sonntag Thema im ORF. Kaum zu stoppen bei dieser Frage war Andreas Babler.

Es gab am Sonntagabend nicht nur einen Moment, in dem Andreas Babler, der seine Partei nicht selten kritisierende SPÖ-Bürgermeister von Traiskirchen, emotional wurde. Oft war es eine Reaktion auf Worte von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Etwa: Es sei ja nett, dass man in der SPÖ "Themen ansprechen" würde. Nur leider würden die Menschen der SPÖ nicht glauben, dass sie auch ihre Interessen durchsetze. Und bei der Formulierung "die Menschen da draußen" würde ihm "immer grausen, wenn er sie hört".

Dabei hatte Deutsch eigentlich nur gelobt, dass die SPÖ die Themen ansprechen würde, die für "die Menschen in diesem Land wichtig sind". Und die seiner Meinung nach ja völlig unstrittig sind. Doch da war es wieder, dieses Credo, das derzeit so viel Tumult in der Sozialdemokratie verursacht: Dass die Richtung ja schon stimme. Welche Richtung das genau ist, wurde also gestern bei "Im Zentrum" diskutiert. Mit einer Gruppe an Gästen, die den Gedanken an eine Familienaufstellung nahe legten: Alle aus dem Kreis der SPÖ, sogar die geladene Politikwissenschaftlerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.