Interview

Michael Köhlmeier: „Eine Frau hat zu mir gesagt: Sing!“

„Ich bin ein miserabler Sänger, aber ich tu es so gern“: Michael Köhlmeier beim Interview.
„Ich bin ein miserabler Sänger, aber ich tu es so gern“: Michael Köhlmeier beim Interview. Die Presse
  • Drucken

Zum 70. Geburtstag. Michael Köhlmeier veröffentlicht seine erste Vinylschallplatte: „9 Songs“ im Stil seiner amerikanischen Vorbilder. Ein Gespräch über Musik.

Die Presse: Wie geht es Ihnen damit, 70 zu werden?

Michael Köhlmeier: Es ist natürlich eine neue Art von Bedrängung. Die Last der Jahre habe ich schon mit 69 gespürt. Überhaupt war der Sechziger viel markanter für mich. Da habe ich gewusst, dass ich ab sofort alt bin.

Wird irgendetwas besser mit den Jahren?

Ich finde, dass ich mit den Jahren geistig wendiger werde. Man weiß relativ früh, was man kann. Aber man weiß lang nicht, was man nicht kann. Man kann sich zerfasern, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will. Diesbezüglich bin ich nun einsichtig. Lange Zeit habe ich die Malerei und das Zeichnen verfolgt. Heute bin ich versöhnt mit dem Gedanken, dass es Liebhaberei ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.