Queen's Speech

Großbritannien: Ein königliches Brexit-Versprechen

In ihrer „Queen's Speech“ verkündete Königin Elisabeth zum 65. Mal das von der Regierung entworfene Programm.
In ihrer „Queen's Speech“ verkündete Königin Elisabeth zum 65. Mal das von der Regierung entworfene Programm.(c) REUTERS (POOL)

Premier Johnson ließ die Queen für seine Wiederwahl werben.

London. Es war bereits das 65. Mal, dass Queen Elizabeth vor dem House of Lords das Arbeitsprogramm der Regierung „Ihrer Majestät“ verlas. „Meine Regierung wird/will/plant...“, heißt es da. Doch noch nie war die traditionelle Queen's Speech so sehr eine parteipolitische Propagandaveranstaltung wie gestern, Montag, als Königin Elizabeth das Programm von Premierminister Boris Johnson verlas, der bereits zwei Neuwahlanträge im Unterhaus gestellt hatte.