Porträt

Gergely Karácsony: Der grüne Anti-Orbán von Budapest

Oppositionskandidat Gergely Karácsony hat die Bürgermeisterwahl in Budapest gewonnen.
Oppositionskandidat Gergely Karácsony hat die Bürgermeisterwahl in Budapest gewonnen.(c) Bloomberg (Akos Stiller)
  • Drucken

Gergely Karácsony, ein Grüner, entriss der Regierungspartei Fidesz die ungarische Hauptstadt.

Budapest. Hochgewachsen, blaue Augen, intensiver Blick – Gergely Karácsony dominiert den Raum, sobald er ihn betritt. Der 44-Jährige war noch vor wenigen Jahren ein Unbekannter in der ungarischen Politik. Jetzt aber entriss er der ungarischen Regierungspartei Fidesz die Hauptstadt Budapest, mit 50,6 Prozent der Stimmen. Dabei führt er eine Splitterpartei, die bei Parlamentswahlen auf kaum ein Prozent der Stimmen kommt. Párbeszéd heißt sie, Dialog, und definiert sich als grün-links-liberal-feministisch. Im konservativen Ungarn von Ministerpräsident Viktor Orbán klingt das nach einem Rezept für politischen Selbstmord.

Aber Karácsony ist zum einflussreichsten Politiker Ungarns neben Orbán geworden, und zu seinem größten Herausforderer. Schon bei den letzten Parlamentswahlen 2018 war er Spitzenkandidat, scheiterte aber an der Zerstrittenheit der Opposition. Diese lernte daraufhin ihre Lektion und raufte sich für die Bürgermeisterwahl zusammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ungarn

Györer Bürgermeister tritt wegen Sexskandals aus Fidesz-Partei aus

Zsolt Borkai wurde am Sonntag mit knappem Vorsprung wieder gewählt. Nur wenige wenige Tage vor den Kommunalwahlen waren Videoclips von einer Sex-Orgie bekannt geworden.
Großstadtwähler sind weniger empfänglich für Ministerpräsident Orbáns patriotische Sprüche als die Landbevölkerung.
Analyse

Kann Opposition nun auch Orbán bezwingen?

Der Sieg der Opposition in Budapest lässt Hoffnungen keimen, auch die nächsten Parlamentswahlen gewinnen zu können. Aber so einfach ist das nicht – trotz des „Borkai-Syndroms“ in der Regierungspartei.
Gergely Karácsony feierte einen Wahlsieg in Budapest.
Ungarn

Ein grüner Bürgermeister für Budapest

Gergely Karáscony ist neuer Bürgermeister der ungarischen Hauptstadt. Ein neuer Gegenspieler für Premierminister Viktor Orbán mit Fokus auf grün-liberale Themen.
"Denkzettel" für Viktor…

Ungarns Opposition erobert bei Kommunalwahlen Budapest

Ungarns Oppositionsbündnisse waren über die Hauptstadt Budapest hinaus in vielen Städten erfolgreich. Ihr Durchbruch kam unerwartet.
Archivbild von Zsolt Borkai, früher Spitzensportler, nun Politiker und Bürgermeister.
Kokain und Korruption

Ungarn hat jetzt seinen eigenen Ibiza-Skandal

Kurz vor den Kommunalwahlen publiziert ein anonymer Blog brisantes Bildmaterial über den Fidesz-Politiker und Bürgermeister von Györ, Zsolt Borkai.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.