Jarosław Kaczyński war auch nach dem Wahltriumph seiner PiS-Regierungspartei nicht zufrieden.
Analyse

Polen: Mit der „Methode Kaczyński“ zur Absoluten

Die Partei Recht und Gerechtigkeit kann künftig allein regieren. Nimmt sie unabhängige Medien und den Rechtsstaat ins Visier?

Warschau. Die Freude ist groß im Wahlstab der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS): Die Kaczyński-Fans tanzen und umarmen sich. „Jaroslaw! Jaroslaw!“, skandieren sie und wollen ihren Parteichef auf der Bühne haben. Jaroslaw Kaczyński aber ist bleich und wirkt zerknirscht: „Wir haben viel erreicht, aber wir haben mehr verdient“, sagt er kurz nach Bekanntgabe der Wählerbefragungen am Sonntagabend. Am Montagmittag kommt allerdings doch noch eine Siegesmeldung: Die PiS habe über acht Millionen Wählerstimmen erhalten, doppelt so viele wie die liberale Bürgerkoalition (KO), twittert Sebastian Kalata, der Pressesprecher des Justizministeriums.

Die Zahlen geben Schattenmann Kaczyński am Montagnachmittag recht. Nach Auszählung von 99,5 Prozent der Stimmen haben sich für die PiS die Wählerbefragungen bestätigt, doch die Opposition hat inzwischen leicht zugelegt. Kaczyńskis Regierungspartei PiS siegt im Sejm, der großen Kammer, klar mit 43,8 Prozent (239 Sitze) (2015: 37,6 Prozent). Abgeschlagen auf den zweiten Platz kommt die liberale Bürgerkoalition (KO) mit 27,2 Prozent (131 Sitze) – vor vier Jahren hatte sie getrennt als PO und „Moderne“ antretend noch gut 32 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieg für Jaroslaw Kaczynski

Polens Regierungspartei PiS gewinnt Parlamentswahl

Die nationalkonservative Regierungspartei bleibt stärkste Kraft. Damit zeichnet sich ein Fortsetzung des Streits um umstrittene Justizreformen mit der EU an.
Polen wählt: Auf dem Land zählen Tradition, Kirche und soziale Anliegen.
Reportage

Polen: Das Programm heißt „Weiter so“

Am Sonntag wählt Polen ein neues Parlament, doch alles wird wohl beim Alten bleiben: Die Regierungspartei PiS ist klarer Favorit, vor allem in Zentralpolen, wo soziale Fragen alles andere überschatten. Eine Reportage aus Heiligkreuz.
Jarosław Kaczyński (vorn) will Polen mit absoluter Mehrheit regieren.
Wahlkampf

Polen: Das Erfolgsgeheimnis des Jarosław K.

Kaum ein Politiker ist so unbeliebt wie Jarosław Kaczyński – trotzdem kann der Chef der rechten PiS am Sonntag mit der absoluten Mehrheit rechnen: Er ködert seine Wähler mit Geld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.