Koalition

Die schwarz-grüne Westachse als Lehrmeister

Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer.
Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer.(c) Land Tirol (Berger)
  • Drucken

Die Landeshauptleute von Vorarlberg, Tirol und Salzburg arbeiten im Land mit den Grünen zusammen. Sie sehen diese Westachse nach der Landtagswahl in Vorarlberg gestärkt.

Bregenz. Öffentliche Gratulationen gehören an Wahlabenden zum guten Ton. Da beglückwünscht die Bundespartei die Landespartei, die Teilorganisation den Spitzenkandidaten und da loben sich Amtskollegen. So weit, so unaufregend. Der Glückwunsch des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter, der an Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner ging, ist da auffallend anders gewesen.

Es ist nicht nur eine öffentliche Gratulation, sondern vielmehr eine Ansage an den Bund gewesen. „Mit diesem Ergebnis ist auch die Westachse Tirol, Salzburg und Vorarlberg gestärkt worden“, ließ Platter die Öffentlichkeit wissen. Und fügte hinzu: „Wenn es notwendig ist und es um die Interessen unserer Bundesländer geht, werden wir auch künftig eng abgestimmt unsere Meinung zum Ausdruck bringen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wird derzeit oft zu Türkis-Grün gefragt: WKO-Präsident Harald Mahrer.
Interview

Türkis-Grün ist für WKO-Chef Mahrer „spannend und realistisch“

Ein erstes ÖVP-Grüne-Projekt? Der Wirtschaftskammer-Präsident wäre für ein Metronetz rund um Wien bis nach Eisenstadt.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l.) erhielt am Montag in der Hofburg den Regierungsbildungsauftrag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Regierung

Türkis-Grün mit Hindernissen

Der Bundespräsident will Klimaschutz an die Spitze der Agenda stellen, ÖVP-Chef Sebastian Kurz verweigert das.
In der Vergangenheit gab es schon Regierungen, die ohne Mehrheit im Bundesrat agieren mussten.
Kammerspiele

Bundesrat: Wie man Türkis-Grün ärgern kann

Sollten die beiden Wahlsieger zusammenfinden, müssten sie ohne Mehrheit im Bundesrat regieren. Das dürfte zu Verzögerungen bei Gesetzen führen. Dass die Länderkammer eine Novelle verhindert, gab es hingegen nur selten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.