Jubiläum

Günter Mokesch: „Eigentlich hab ich einedraht“

Günter Mokesch feiert am Donnerstag seinen Sechziger – und 40 Jahre auf der Bühne.
Günter Mokesch feiert am Donnerstag seinen Sechziger – und 40 Jahre auf der Bühne.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Günter Mokesch, Austropopstar, Musicaldarsteller, Komponist, feiert Jubiläum in der Szene Wien. Der alte Egomane ist fast bescheiden geworden.

„Ich laufe nur mehr kleine Schritte. Ich ahne, dass ich als Popmusiker nicht mehr weltberühmt werde. Vielleicht gelingt mir noch die eine oder andere Airplay-Geschichte, aber was ich kann, das ist, so oft wie möglich auf der Bühne zu stehen.“

Das klingt bescheiden. Wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag am 8. Oktober klingt der einstige Egomane Günter Mokesch geläutert. Ganz anders jedenfalls als in den Achtzigern, als er eines der großen Versprechen der heimischen Popmusik war. Einige Top-Ten-Hits glückten, etwa „Send Me Roses“. Und mit „Smile“ hat er tatsächlich eine Kultnummer geschaffen, die kein Ablaufdatum kennt. Heute schaut er friedlich auf seine doch recht turbulent verlaufene Karriere zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.