Tennis

Stadthallen-Wildcards für Tsonga und Novak

Dennis Novak
Dennis NovakGEPA pictures
  • Drucken

Zuvor hatten Kei Nishikori und Nick Kyrgios verletzungsbedingt für das ATP-Turnier in Wien abgesagt.

Die ersten beiden Wildcards für die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle gingen an den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und Dennis Novak. Tsonga hat das Tennis-Highlight in der Bundeshauptstadt im Jahr 2011 gewonnen und stand zudem 2016 und 2017 jeweils im Finale. Novak hat bei seinem Heimturnier als bestes Resultat ein Achtelfinale aus dem Jahr 2017 vorzuweisen. Davor hatte er sich damals erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft.

„Jo-Wilfried Tsonga hat nicht nur eine besondere Beziehung zu den Erste Bank Open, sondern in dieser Saison mit seinen Siegen bei den Hallenturnieren in Montpellier und Metz auch wieder stark ansteigende Form bewiesen. Dennis Novak hat zuletzt bei seinen Auftritten in der Wiener Stadthalle stets gute Leistungen gezeigt und vor Kurzem auch beim Davis Cup in Finnland den siegbringenden Punkt für Österreich geholt“, erklärte Straka. „Damit bleiben wir auch unserer Linie treu, einen renommierten Spieler und einen Lokalmatador mit einer Wildcard auszustatten“, ergänzte Straka, der mit der Vergabe der dritten Wildcard noch etwas zuwarten wird.

Absagen

Gleich zwei Tennis-Stars hatten zuvor am Dienstag abgesagt. Nach Kei Nishikori hat auch Nick Kyrgios verletzungsbedingt seine Teilnahme zurückgezoen.

Den Australier plagt seit dem Laver Cup Mitte September eine Schulterverletzung. Turnierdirektor Herwig Straka wurde vom Management des 24-Jährigen informiert, dass Kyrgios zwar schon mit leichtem Schlagtraining begonnen habe, aber noch nicht aufschlagen könne und daher auch noch weit davon entfernt sei, wettkampfmäßig Tennis zu spielen.

Den Weltranglistenneunten Nishikori plagen seit einigen Wochen Schmerzen im rechten Ellbogen, im Vorjahr hatte Nishikori in Wien das Finale erreicht. Für Nishikori rückt der US-Amerikaner Sam Querrey ins Hauptfeld, das am Montag beginnt. Querrey besiegte am Dienstag den Österreicher Dennis Novak in der ersten Runde des Turniers in Stockholm.

"Manchmal gibt es solche Tage, in denen für einen Turnierveranstalter nicht wirklich viel zusammenläuft. Wir bleiben aber dennoch positiv, da die Besetzung der Erste Bank Open trotz der beiden Ausfälle nach wie vor extrem stark ist und ein hochklassiges Turnier verspricht", betonte Straka. Kyrgios wird im Hauptfeld durch den Italiener Lorenzo Sonego ersetzt, der in diesem Jahr beim Rasenturnier in Antalya seinen ersten ATP-Titel geholt hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.