Margaret Atwood erhielt den Booker Prize zum zweiten Mal. Man beachte den „Extinction Rebellion“-Sticker. Mit ihr ausgezeichnet: Bernardine Evaristo: „Ich bin die erste schwarze Frau, die diesen Preis gewonnen hat. Ich hoffe, dass ich nicht lange die einzige bleibe.
Auszeichnungen

Zwei Ohrfeigen für die Nobelpreis-Jury

Der Deutsche Buchpreis ging mit Saša Stanišić an einen dezidierten Handke-Kritiker – und der Booker-Preis mit Margaret Atwood und Bernardine Evaristo gleich an zwei Frauen. Wollte da jemand dem Nobelpreiskomitee etwas ausrichten?

Auffällig ist das schon: Da erwartete die gesamte literarische Welt, dass heuer gleich zwei Frauen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet würden, als Statement einer erneuerten und verjüngten Jury, und wurde zumindest zum Teil enttäuscht, weil das Komitee nicht nur Olga Tokarczuk für preiswürdig befand, sondern eben auch Peter Handke, einen „alten weißen Mann“. Und dann setzen sich die Juroren des Booker Prize zusammen und beschließen, sämtliche Regeln zu brechen und gleich zwei Frauen auszuzeichnen. Wiederholt hatte die literarische Leiterin der Foundation darauf hingewiesen, dass der Preis nun einmal nicht gesplittet werden dürfe, umsonst: Die Auszeichnung ging in der Nacht auf Dienstag ex aequo an Bernardine Evaristo, Britin mit nigerianischen Wurzeln, und an Margaret Atwood, die zur Verleihung übrigens einen Anstecker von Extinction Rebellion trug: Die Klimaschutzbewegung geht, was die Wahl der Mittel und auch ihre Forderungen betrifft, weit über Fridays for Future hinaus.

Eine politische Wahl? Möglich, dass man allzu gern die Gelegenheit ergriff, sich als fortschrittliche Alternative zum Nobelpreis zu positionieren: Bernardine Evaristos „Girl, Woman, Other“ verwebt kunstvoll die Schicksale von zwölf schwarzen Frauen im heutigen Großbritannien. Margaret Atwood hat mit „Zeuginnen“ ihre feministische Dystopie „Der Report der Magd“ weitergeschrieben, wobei jetzt die Frauen als Täterinnen und als Komplizinnen der männlichen Macht im Mittelpunkt stehen. Als Komplizinnen, die allerdings der Diktatur des Patriarchats auch den Todesstoß versetzen können, so die hoffnungsvolle Botschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Booker-Preis
Auszeichnung

Jury ignoriert Regeln: Zwei Frauen bekommen Booker-Preis

Neue Sitten beim renommierten Booker-Preis. Die 79 Jahre alte Margaret Atwood teilt ihn sich mit Bernardine Evaristo. Booker statt Nobel, scheint die Botschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.