Koalitionssuche

Vorarlberg: ÖVP und Grüne planen "vertiefendes Gespräch"

Die Chef-Koalitionäre Wallner und Rauch.
Die Chef-Koalitionäre Wallner und Rauch.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die bisherige Schwarz-grüne Koalition will eine Vorstufe von Regierungsverhandlungen starten. Diese sollen dann ab Montag folgen.

Die Vorarlberger Grünen und die ÖVP werden am Donnerstag in ein "vertiefendes Gespräch" und voraussichtlich ab Montag in Regierungsverhandlungen einsteigen. Das erklärte Grünen-Landessprecher Johannes Rauch nach einem zweistündigen Sondierungsgespräch mit ÖVP-Chef Landeshauptmann Markus Wallner. Am Donnerstag soll der Fahrplan festgelegt werden, ab Montag werde über Inhalte gesprochen, so Rauch.

Die Gesprächsrunde am Donnerstag wird schon von den Verhandlungsteams der beiden Parteien bestritten. Für die ÖVP werden außer Wallner auch Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Klubobmann Roland Frühstück sowie Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz am Tisch sitzen. Die Grünen werden vertreten durch Rauch, Landesrätin Katharina Wiesflecker, den wahrscheinlichen zukünftigen Klubobmann Daniel Zadra sowie die Dornbirner Stadträtin Juliane Alton.

Nach Angaben von Rauch wurde im Sondierungsgespräch noch nicht über Inhalte gesprochen. "Wir haben eine gute Gesprächsbasis, der nächste Schritt folgt am Donnerstag", so der langjährige Landessprecher der Vorarlberger Grünen. In der Gesprächsrunde vom Donnerstag gelte es Eckpunkte für die nachfolgenden Koalitionsverhandlungen abzustecken. Nur wenn die Parteien am Donnerstag auf gar keinen grünen Zweig kämen, würden diese abgesagt - wovon nicht auszugehen ist.

Wallner möchte die Regierungsverhandlungen so zeitig abschließen, dass eine Angelobung der neuen Regierung am 6. November möglich wird. Rauch meinte, man werde die Gespräche "so zügig führen wie möglich, so lange wie notwendig".

(APA)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wallner und Bitschi am Wahlabend
Vorarlberg

Wallner führt bei Vorzugsstimmen, Bitschi überholt eigene Partei

Der blaue Spitzenkandidat Christof Bitschi schaffte es auf mehr als 22.900 Stimmen - und damit auf mehr als die FPÖ. Platz drei Johannes Rauch von den Grünen.
Symbolbild
Vorarlberg

Wo sind die Wähler hin?

Die Freiheitlichen sind bei der Landtagswahl in Vorarlberg abgestürzt. Die Kleinstparteien haben dazugewonnen.
Wahlsieger, ÖVP-Chef Markus Wallner
Meta-Nachrichten

Wallner: "Zwischen Grünen in Wien und Vorarlberg sind Welten"

Vorarlbergs Landeschef ortet Chancen für Schwarz-Grün im Land - und im Bund. Denn: Die FPÖ müsse „ihren Laden aufräumen“, bei der SPÖ sei nicht nur die Kurs-, sondern auch die Personalfrage zu klären.
Vorarlberg-Wahl

Grüne österreichweit erstmals Zweite im Landtag

Mit Platz zwei hat die Partei bei der Landtagswahl am Sonntag eine österreichweite Premiere geschafft. Bester Rang auf Landesebene war bisher der dritte.
Hochburgen und Verluste

Vorarlberg: ÖVP holte sich 55 Mal absolute Mehrheit

Dort, wo die ÖVP am meisten punktete, erzielten die Grünen ihr schlechtestes Ergebnis - und umgekehrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.