Gastronomie

Rauchverbot: VfGH lehnt Antrag von "Nachtgastronomen" ab

Symbolbild Rauchen
Symbolbild RauchenDie Presse (Fabry)
  • Drucken

Dem Gesetzgeber sei nicht entgegen­zutreten, wenn er den Gesundheitsschutz höher bewerte als die Interessen von Lokalbetreibern, argumentiert der Verfassungsgerichtshof.

Am 1. November tritt das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft - ohne Ausnahme für die „Nachtgastronomie", wie der Verfassungsgerichtshof (VfGH) nun entschieden hat. Denn die Behandlung eines Antrages mehrerer Lokalbetreiber wurde abgelehnt, wie das Höchstgericht am Mittwoch mitteilte.

Mehrere Lokalbesitzer, darunter etwa jene der Eden-Bar oder des Praterdomes, hatten argumentiert, die „Nachtgastronomie“ sei unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Alters- und Gästestruktur nicht mit Speiselokalen gleichzusetzen. Außerdem würde das Rauchverbot zu einer erhöhten Belästigung der Anrainer durch vor Nachtlokalen rauchende Gäste führen, woraus sich weitere Beschränkungen des Betriebs solcher Lokale ergeben könnten.

Der VfGH lehnte nun die Behandlung des Antrags mit der Begründung ab, dass dem Gesetzgeber nicht entgegenzutreten sei, „wenn er den Gesundheitsschutz, insbesondere auch die Interessen von Arbeitnehmern, höher bewertet als die Interessen der Betreiber von Gastronomiebetrieben." Das geplante Rauchverbot greife auch nicht unverhältnismäßig in die rechtlich geschützten Interessen der „Nachtgastronomen“ ein: „Dem Gesetzgeber steht es auch frei, als Folge des Rauchverbots in solchen Lokalen allfällige Beeinträchtigungen von Nachbarn in Kauf zu nehmen; dies umso mehr, als es gewerberechtliche und zivilrechtliche Regelungen gibt, die den Schutz der Nachbarn ermöglichen", so der VfGH.

Auch die Betreiber der Shisha-Bars haben Anfang Oktober einen Individualantrag beim VfGH eingebracht. Ihnen droht mit Inkrafttreten des Rauchverbots das Aus. Jene Entscheidung wird aber erst im kommenden Jahr erwartet.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verfassungsgerichtshof lehnte den Antrag mehrerer Gastronomen ab.
Verfassungsgerichtshof

Richter: Rauchverbot auch in Nachtlokalen

Der Verfassungsgerichtshof lehnte den Antrag mehrerer Gastronomen ab. Überdies erklärten die Höchstrichter, konfessionelle Schulen dürften gegenüber anderen privaten bevorzugt werden.
In Österreich gibt es zwischen 400 und 500 Shisha-Bars.
Rauchverbot

Retten Höchstrichter die Shisha-Bars vor dem Ruin?

Der Kampf der Gastronomen gegen das ab 1. November geltende Gesetz.
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
Wien

Rauchverbot: Nachtlokale bringen VfGH-Antrag im August ein

Mehr als 1000 Betreiber von Discos und Bars wollen das Gastro-Rauchverbot vom Verfassungsgerichtshof kippen lassen. Sie sehen einen Eingriff in Grundrechte, mangelnden Anrainerschutz und ungerechtfertigte Gleichsetzung mit Restaurants.
Österreich

Rauchverbot: Rufe nach Ausnahme für Nachtlokale

Die Besitzer von Praterdome & Co. befürchten durch das Nichtraucherschutzgesetz Klagen von Anrainern wegen Lärmbelästigung. Die Chancen für die geforderte Ausnahmeregelung sieht Jurist Mayer als gering.
BUCHPRAeSENTATION 'DIE EDEN - EINE WIENER ZEITGESCHICHTE'
Wien

Klagen gegen Rauchverbot: Wenig Chancen auf Erfolg

Der Verfassungsjurist Heinz Mayer glaubt nicht, dass die Initiative der Nachtgastronomen vor dem Verfassungsgerichtshof erfolgreich sein wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.