Kommentar

Es geht nicht um den Porsche, aber um die Privatschule

Was Spitzenpolitiker mit ihrem Geld kaufen, ist deren private Angelegenheit. Problematisch ist es aber, wenn ein Gesellschaftsbild vertreten wird, das sich privat nicht widerspiegelt.

Viel Aufregung gab es zuletzt um Porsche-fahrende SPÖ-Politiker. Sowohl der über 20 Jahre alte 911er von Ex-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda als auch der Porsche Macan von SPÖ-Tirol Chef Georg Dornauer sorgten für öffentliche Kritik. Der Vorwurf: Vertreter einer selbstdefinierten Arbeiterpartei sollten keine Luxusobjekte besitzen. Ähnliche Anwürfe gab es in Deutschland vor einem Jahr gegen die SPD-Staatssekretärin Sawsan Chebli, nachdem Fotos von ihr mit einer Rolex publik wurden.

Diese Kritik ist auf mehreren Ebenen völlig falsch.

Nicht nur, dass Spitzenpolitiker de facto Top-Manager sind, die eben entsprechende Gehälter verdienen und mit ihrem Geld dann natürlich auch machen können, was ihnen beliebt. Es gibt auch inhaltlich überhaupt keinen Grund für Kritik: So fordert ja kein sozialdemokratischer Politiker, dass Geringverdiener weniger Geld erhalten sollen oder die Mittelschicht gefälligst bescheidener zu leben hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildung

VfGH: Ungleiche Förderung von Privatschulen ist zulässig

Unterschiedliche Voraussetzungen für die Subventionierung von Lehrerstellen ist nicht gleichheitswidrig, hat das Höchstgericht nun entschieden.
Einschulungskorridor: Gut fuer die Kinder, schwierig fuer die Kitas
Gastkommentar

Tag der Wiener Schulen: Selten wird das Schlagwort „Parallelgesellschaft“ so greifbar

„Kommen Sie doch herein": Notizen zum Tag der Schulen.
„Überprüfen tun wir das logischerweise nicht“, sagt die Direktorin einer besonders gefragten Schule über die Meldezettel.
Schule

Scheinwohnsitz für Schulplatz

Einen Platz in der Wunschschule bekommt in Wien nur, wer in der Nähe wohnt. Das veranlasst Eltern, ihre Kinder bei Freunden und Großeltern zu melden. Ein offenes Geheimnis.
Viele Probleme, wenig Unterstützung: Direktoren erzählen, was sich hinter den Fassaden abspielt
Wien

Brennpunktschulen: „Wir ziehen eine Generation von Analphabeten heran“

Eigentlich trauten sie sich nicht zu reden, dann erzählen sie doch: Zwei Volksschuldirektorinnen schildern, was sich hinter den Fassaden von Brennpunktschulen in Wien abspielt. Eine Geschichte von Kindern, die das Wort Wolken nicht kennen, Eltern, die keine 50 Cent für ein Buch ausgeben wollen, und Lehrern, die sich mehr Unterstützung sowie die Rückkehr des Sitzenbleibens wünschen.
Die Anzahl der Privatschüler steigt (Archivbild aus 2010).
Schule

„Privatschulen werden weiter wachsen“

Rund 120.000 Kinder besuchen in Österreich eine Privatschule – mehr als vor zehn Jahren. Wie geht es mit dem Privatschulsektor weiter? Wovon hängt das ab? Und was leisten private Schulen eigentlich im Vergleich zu öffentlichen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.