Urschitz meint

Der Finanzminister und sein ziemlich löchriges Fass

Auf ein nachhaltig saniertes Budget werden wir wohl bis Sankt Nimmerlein warten.

Die schwarze Null im Budget des Bundes war also nur eine Eintagsfliege. Schon im kommenden Jahr werde wieder das seit Jahrzehnten gewohnte Defizit Einzug halten, sagt der Finanzminister. Und er sollte es eigentlich wissen.

Allerdings: Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? Wieso sollte ein nicht nachhaltiges Budget mit ungelösten Ausgabenproblemen plötzlich von allein ins Plus drehen? Eines, das selbst bei Rekord-Steuereinnahmen, voll wirksamer kalter Progression und vorübergehend etwas angezogener Ausgabendisziplin der Ministerien, gerade einmal mit Ach und Krach die Nulllinie erreichte?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.