Royal Tour
William und Kate in Pakistan
Islamabad, Hindukusch, Lahore. Herzogin Catherine und Prinz William feiern die britisch-pakistanischen Beziehungen mit einer fünftägigen Reise.
Einen geänderten Plan gab es am Abend des vierten Tages, denn durch Schlechtwetter konnte das Flugzeug nicht in Islamabad landen, das Paar und die (Media-)Entourage musste in Lahore übernachten. Am nächsten Tag konnte das Programm fortgesetzt werden, die Herzogin trug eine Kurta des pakistanischen Labels Élan.
(c) imago images/PA Images (PETER NICHOLLS via www.imago-ima)
Danach stand ein Besuch im Islamabad Army Canine Centre auf dem Programm.
(c) REUTERS (POOL)
Das Paar, selbst begeisterte Hundefans, spielte mit den beiden Welpen Salto und Sky. Die Herzogin trug eine lange Manteljacke von Beulah London und dazu eine weiße Hose.
(c) REUTERS (POOL)
William und Kate reisten am vierten Tag in die Stadt Lahore, um sich dort mit Regierungsbeamten zu treffen. Ein ganz besonderer Termin wird aber der Besuch des Krankenhauses Shaukat Khanum sein, wo das royale Paar in die Fußstapfen von Prinzessin Diana treten wird. Herzogin Kate trug ein weißes traditionelles Gewand, das als Salwar Kamiz bezeichnet wird, der pakistanischen Textilfirma Gul Ahmed und einen Schal von Maheen Khan.
(c) imago images/PA Images (PETER NICHOLLS via www.imago-ima)
Auch ein Besuch des SOS-Kinderdorfes stand auf dem Programm, wo Herzogin Catherine eine Rede hielt.
(c) imago images/PA Images (PETER NICHOLLS via www.imago-ima)
Sportlich ging es bei der National Academy zu, wo sich Herzogin Catherine und Prinz William im Cricket versuchten.
(c) imago images/i Images (Andrew Parsons / i-Images via ww)
Danach besuchte das royale Paar die Badshahi-Moschee, die zweitgrößte Moschee Pakistans, eine von Lahores bekanntesten Wahrzeichen.
(c) Getty Images (Pool)
Die Moschee hatte schon viele royale Besucher, so etwa Queen Elizabeth II, Prinzessin Diana, Prinz Charles und Herzogin Camilla. Herzogin Catherine trug einen Salwar Kamiz in Türkis und Gold und einen dazu passendes Kopftuch von Maheen Khan.
(c) Getty Images (Pool)
Im Anschluss besuchte das Paar das Shakat Khanum Krebskrankenhaus, dem auch Prinzessin Diana 1996 und 1997 einen Besuch abstattete. Herzogin Catherine und Prinz William besuchten einige Patienten und ihre Familien, darunter die sibenjährige Wafia Rhmani, mit der sie eine Teeparty abhielten. Auch Herzogin Catherine schmückte sie dafür mit einer (Plastik-)Krone.
(c) imago images/i Images (i-Images / Pool via www.imago-im)
Die Bergregion von Chitral in der Hindukuschregion Pakistans stand am dritten Tag der offiziellen Reise auf dem Plan.
(c) APA/AFP/FAROOQ NAEEM (FAROOQ NAEEM)
Der Fokus des Besuches lag darauf, die Konsequenzen der globalen Erwärmung sichtbar zu machen, da sie einen schmelzenden Gletscher besuchten und die Stadt Bumburet, die von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde.
(c) imago images/i Images (Pool / i-Images via www.imago-im)
Bei dem nächsten Stop wurde das farbenfrohe Dorfleben ins Zentrum gestellt. Die Royals lernten mehr über die Traditionen und das Erbe der Kalasha. Auch sie sind von dem Klimawandel betroffen.
(c) APA/AFP/FAROOQ NAEEM (FAROOQ NAEEM)
Herzogin Catherine trug ein Kleid von Mint Velvet, dazu eine Weste und Stiefel von Really Wild. Die perfekte Unterlage für die farbenprächtigen Accessoires der Einheimischen.
(c) APA/AFP/FAROOQ NAEEM (FAROOQ NAEEM)
Am zweiten Tag der Reise hatten die Royals ein volles Programm in Islamabad. Zuerst besuchten sie ein Model College für Mädchen, danach gab es Treffen mit dem Präsidenten und dem Premierminister.
(c) APA/AFP/AAMIR QURESHI (AAMIR QURESHI)
Herzogin Catherine trug eine royalblaue Kurta mit Hosen und Schal der pakistanischen Designerin Maheen Khan. Dazu trug sie Schuhe von New Look (28 Euro) und Ohrringe um acht Euro von Zeen.
(c) APA/AFP/AAMIR QURESHI (AAMIR QURESHI)
Den Präsidenten von Pakistan, Dr. Arif Alvi, und den Premierminister Imran Khan traf Kate in einer grünen Tunika von Catherine Walker und Hosen von Maheen Khan. Dazu trug sie eine Dupatta des pakistanischen Labels Satrangi.
(c) APA/AFP/STR (STR)
Auf royalen Glamour setzte das Paar bei einer Abendgala beim Pakistan Monument in Islamabad. Vorgefahren kamen sie in einer traditionellen Rikscha. Ganz ungewohnt übte sich auch Prinz William im diplomatischen Dresscode. Er trug einen traditionellen Sherwani von Naushemian. Einen sehr eleganten Auftritt legte Herzogin Catheirne in einem funkelnden Kleid der britischen Designerin Jenny Packham hin. Dazu trug die Herzogin einen langen Schal in Referenz an die traditionelle Dupatta.
(c) APA/AFP/AAMIR QURESHI (AAMIR QURESHI)
Was für ein Auftritt: Am Abend landeten Herzogin Catherine und Prinz William mit der Royal Air Force Voyager in Rawalpindi, eine halbe Stunde von der pakistanischen Hauptstadt Islamabad entfernt.
(c) APA/AFP/Pakistan Foreign Ministr (-)
Herzogin Catherine strahlte in einem Ensemble von Catherine Walker, das an eine traditionelle Salwar Kamiz, eine Tunika mit Hosen, erinnert, zum Auftakt der Pakistan-Reise.
(c) APA/AFP/STR (STR)