Bergstraßen

Alpenpässe für Fortgeschrittene

Großartig. Tolle Ausblicke, Panoramen und Raststationen am Glockner.
Großartig. Tolle Ausblicke, Panoramen und Raststationen am Glockner.(c) Getty Images/iStockphoto (Natalya Danilovich)
  • Drucken

Egal ob es ein Diesel ist oder E-Auto – Autofahren kann auch in Zukunft viel Spaß machen, wenn man weiß, wo die schönsten Bergstraßen rufen.

Der Berg gehört zum Auto wie der Schnee zum Skifahrer. Gerade Straßen auf dem flachen Land sind so unterhaltsam wie Ziehwege zwischen zwei Liften. Wenn es Spaß machen soll, dann braucht es Kurven und viel Bergauf und Bergab. Also Ausflüge vor allem ins Gebirge, und das hat eine besondere österreichische Qualität. Mit der aufkommenden E-Mobilität wird die Gaudi nicht weniger. Im Gegenteil. Wer schon mal geräuschlos und mit üppigem Drehmoment in Richtung Passhöhe geflogen ist und sich danach bergab über den Segen der Rekuperation, der Rückgewinnung von Energie, gefreut hat, wird das nicht vergessen wollen. Im Folgenden fünf Tourentipps mit ganz besonderen Qualitäten.

Heckmeck. Mit einer 2002er-Heckschleuder  auf den Spuren diverser Rennen am Gaisberg und in Bayern.
Heckmeck. Mit einer 2002er-Heckschleuder auf den Spuren diverser Rennen am Gaisberg und in Bayern.(c) Norbert Eisele-Hein

Auf den Spuren von Legenden

Es gab tatsächlich Zeiten, in denen an vielen Bergen Autorennen gefahren wurden. Und das bis in die 1980er-Jahre, bis ihnen der Umweltschutz den Garaus machte. Heute sind sie oft Schauplatz populärer Oldtimer-Veranstaltungen. Unsere Reise beginnt bei Salzburg am Gaisberg, wo es von 1929 bis 1968 große Rennen gab. Im ersten Jahr gewann ein Mercedes SSK auf der knapp neun Kilometer langen Strecke mit einem Durchschnittstempo von 80 km/h. 40 Jahre später markierte der Sieger Gerhard Mitter mit seinem Porsche 909 Bergspyder eine Bestzeit von 3:41 Minuten vor Dieter Quester und Rolf Stommelen. Das war ein Schnitt von gut 140 km/h. Heute sind vor allem Radfahrer unterwegs und Wanderer, die die Aussicht genießen und am Gipfel einkehren. Von Salzburg sind es wenige Kilometer bis zum Rossfeld auf der bayerischen Seite, wo von 1925 bis 1977 Bergrennen stattfanden mit Goggos und Messerschmitt, Porsche Bergspyder und Ferraris. Ganz oben am Ahornkaser locken spektakuläre Aussichten auf Salzburg und den Rupertiwinkel. Auf der Deutschen Alpenstraße fahren wir westwärts durch den Chiemgau bis zum Inntal und zum Sudelfeld, wo ebenfalls Rennen zwischen Bayrischzell und Oberem Sudelfeld ausgetragen wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.