Winterpalais

Warum die Parteien im Palais des Prinzen verhandeln

SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT NEOS: KURZ
SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT NEOS: KURZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Ortswahl für die Sondierungsgespräche sorgt für ungewöhnliche Bilder. Warum das Finanzministerium seine Prunkräume für die Sondierungsgespräche nach der Nationalratswahl zur Verfügung stellt.

Prinz Eugen von Savoyen machte sich im Herbst vom Belvedere auf den Weg, um hierher zu kommen. In seinem Wiener Stadtpalais zwischen Himmelpfort- und Johannesgasse verbrachte er den Winter - weshalb das Haus Winterpalais heißt. Auch, wenn mittlerweile der Finanzminister dort Hausherr ist, seit 1848 übrigens.

>> Leere Kilometer im Winterpalais [premium]

Was einst vor allem ein Repräsentationsbau war - Prinz Eugen stellte in seinem von Johann Fischer von Erlach geplanten, von internationalen Handwerkern aufwendig gestalteten Stadtpalais eine Fülle von Kunstwerken für seine Gäste zur Schau und besaß eine üppige Bibliothek -, dient dieser Tage erneut als Kulisse. Sebastian Kurz, ÖVP-Chef und Sieger der Nationalratswahl, empfängt in den prunkvollen Räumen nun seine politischen Gegenparts.

Ministerium holte Prunkräume von Belvedere zurück

Spezielle Bilder entstanden dabei: hohe Räume, eierschalenfarbene Tapete, karge Ausstattung. Kurz vor Österreich- und Europafahnen, sein Gegenüber vor einer Topfpflanze. Einem winterblühenden, immergrünen Einblatt, um genau zu sein. Die Fotos aus dem Winterpalais waren ungewöhnlich - und führten zur Frage: Was sehen wir hier? Nämlich nicht nur in Sachen politischer Repräsentanz, sondern auch im wörtlichen Sinne.

SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT SPOe-CHEFIN RENDI-WAGNER / KURZ / RENDI-WAGNER
SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT SPOe-CHEFIN RENDI-WAGNER / KURZ / RENDI-WAGNERAPA/HELMUT FOHRINGER

Die opulenten Prunkräume des Finanzministeriums waren zuletzt als Teil des Belvederes im großen Stil geöffnet. Von 2013 bis 2017 - nach einer umfassenden Restaurierung des Gebäudes - trat das Finanzministerium die Räumlichkeiten an das Museum ab, um eine Spange zwischen Sommer- und Winterresidenz des Prinzen Eugen zu ermöglichen. Im Oktober 2017 holte sich das Ministerium die Räume wieder zurück. Seither werden sie für Besprechungen und Veranstaltungen genutzt.

Eingesprungen für Parlament

Wie kam es schließlich, dass die Sondierungsgespräche diesmal in dieser für den Politikbetrieb ungewöhnlichen Ecke der Wiener Innenstadt stattfinden? Die ÖVP bat nämlich ursprünglich um Räume des Parlaments, nachdem vor zwei Jahren die Parlamentsdirektion das Palais Epstein - zwischen Hofburg und Parlament gelegen - für die Koalitionsverhandlungen zur Verfügung gestellt hatte.

Diesmal sei dies aber nicht möglich gewesen; dies sei dem Umbau des Parlaments und dem akuten Platzmangel geschuldet, erklärte ein Sprecher der Parlamentsdirektion. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) musste deshalb Finanzminister Eduard Müller um die Prunkräume bitten. Müller kam dem Wunsch nach. Für das Winterpalais - eine Bundesimmobilie - muss vom Parlament nichts gezahlt werden.


Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels wurde die Topfpflanze als Calla bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um ein - optisch ähnliches - Einblatt. Gemeinhin werden diese Pflanzen als „Friedenslilie“ bezeichnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das ÖVP-Verhandlungsteam: Gernot Blümel, Margarethe Schramböck, Stefan Steiner, Sebastian Kurz, Elisabeth Köstinger und August Wöginger
Regierungsbildung

"Es ist, um genau zu sein, Halbzeit" beim türkis-grünen Sondieren

ÖVP-Obmann Chef Kurz geht positiv in die heutigen Sondierungsgespräche. Grünen-Chef Kogler kündigt für die Mittagszeit "ausführlichere Statements" an. Vermutlich wird erstmals Inhaltliches preisgegeben.
Wiens Vizebürgermeisterin und Grünen-Chefin Birgit Hebein
Koalition

Hebein über ÖVP: "Es verändern sich die Bilder im Kopf"

Wiens Vizebürgermeisterin schlägt gegenüber der ÖVP erstmals mildere Töne an: Wenn man Menschen direkt begegne, verändere sich etwas, meint sie.
„Dann wäre ich durch die Hintertür rausgegangen“: Werner Kogler am Dienstag im Winterpalais in Wien
Fahrplan

Wie es zu Türkis-Grün kommen könnte

Noch bis Ende der kommenden Woche sondieren Sebastian Kurz und Werner Kogler. Dazwischen trifft der Grünen-Chef auf Beate Meinl-Reisinger von den Neos. Und dann? Über den Terminplan zur Koalitionsverhandlung.
Sebastian Kurz, ÖVP
Sondierung

"Sonst durch die Hintertüre": Kurz und Kogler im Gespräch

ÖVP-Chef Kurz und Grünen-Bundessprecher Kogler trafen einander heute zu einem Vier-Augen-Gespräch, bevor am Donnerstag in größerer Runde sondiert wird. Derzeit laufe „alles nach Plan“.
Beate Meinl-Reisinger und Werner Kogler (Archivbild)
Koalition

Pink und Grün stimmen sich ab

Rein mathematisch gibt es keinen Grund für ÖVP und Grüne, die Neos an den Verhandlungstisch zu holen. Trotzdem sprechen Beate Meinl-Reisinger und Werner Kogler über ihre inhaltlichen Wünsche. Warum eigentlich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.