Leitartikel

Lasst Boris Johnson diesen Sieg, es ist sowieso kein schöner

APA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Großbritannien hat die EU bereits zu lang mit seinem Brexit aufgehalten. Es würde niemand verstehen, wenn die Innenpolitik noch einmal querschießt.

Wer beim Abschied zu lang in der Tür stehen bleibt, der verpatzt sich selbst den großen Moment. Großbritannien hat sich mit immer neuen Wendungen im Brexit-Drama um dieses Gefühl der eigenen historischen Bedeutung gebracht: den Aufbruch in eine neue – selbst gewählte – Freiheit, aber auch die Emotion der Trennung von den bisherigen Partnern. Diese Emotion ist nie einseitig negativ. Sie spiegelt im besten Fall den gegenseitigen Respekt wider, mit dem beide Seiten im weiteren Leben erneut aufeinandertreffen können. Jetzt aber wollen alle nur, dass die Briten endlich aus der Tür treten und gehen.

„Wir haben gelernt, geduldig zu sein“, sagte der EU-Brexit-Verhandler Michel Barnier nach der Einigung auf den Austrittsdeal. Ganz entspricht das nicht der Wahrheit. Die bisherigen EU-Partner waren bereits äußerst ungeduldig mit den sich ständig zierenden Briten. Letztlich war das Team um Barnier sogar bereit, den vor elf Monaten ausverhandelten Deal wider alle Ankündigungen doch noch einmal aufzuschnüren. Allerdings nur, um eine alte Variante – den Verbleib Nordirlands in der EU-Zollunion – wieder ins Spiel zu bringen. Statt dass ganz Großbritannien bis zu einem neuen Handelsvertrag mit der EU an das Außenhandelsregime der Gemeinschaft gebunden bleibt, wird dies nur für Nordirland gelten. Alle anderen Vorschläge hätten die Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen beiden Teilen Irlands bedeutet und damit einen Bruch des Karfreitagsabkommens, das den Bürgerkrieg 1998 auf der grünen Insel beendet hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brexit

EU und London einigen sich auf Brexit-Deal – Labour, Schotten und DUP lehnen ab

Von einem „großartigen Deal“ spricht der britische Premier Boris Johnson, EU-Kommissionspräsident Juncker bezeichnet die Vereinbarung als „fair“. Doch im Parlament formiert sich Widerstand.
Grafik

Die Wege aus dem Brexit-Labyrinth

Welche Optionen haben die EU und London noch bis zum 31. Oktober, der nächsten Brexit-Frist? Ein Überblick über potenzielle Hindernisse und Weichenstellungen.
Conservative Party annual conference in Manchester
Brexit

Wofür London noch mehr Zeit braucht

Selbst bei einer Einigung auf einen Brexit-Deal wird es kaum zu einer raschen Zustimmung im britischen Unterhaus kommen. Das letzte Mal dauerte es drei Monate, bis der Text geprüft war.
Britain's Prime Minister Theresa May leaves Downing Street in London
Leitartikel

Gerechtigkeit für Theresa May

Die Vorgängerin von Boris Johnson wurde wegen ihres Brexit-Kompromisses geschasst. Ihr Nachfolger wird für denselben Kompromiss gefeiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.