Pamela Rendi-Wagner
Sondierungen

Leere Kilometer im Winterpalais

ÖVP und SPÖ arbeiten in den Sondierungen mehr an ihrer (Ex-)Beziehung als an einer Koalition. Wieder zusammenkommen dürften sie aber nicht.

Von der Himmelpfortgasse führt ein roter Teppich hinein ins Finanzministerium. Darüber spazieren am Donnerstag, zehn Minuten vor zehn Uhr, Sebastian Kurz und sein Verhandlungsteam in Sternformation: links und rechts von Kurz, einige Schritte dahinter, Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger und Klubchef August Wöginger, danach Margarete Schramböck und Gernot Blümel, zwei andere ehemalige Minister. Und ganz hinten dann Stefan Steiner, der Kurz-Berater, auf Krücken. Eine Sportverletzung, heißt es. Fast alle haben blaue Mappen dabei, fast alle lächeln. Nur Gernot Blümel nicht.

Gleich wird die Gruppe weitermarschieren, die Stiegen hinauf zum Winterpalais des Prinzen Eugen, wo um zehn Uhr die vertiefenden Sondierungsgespräche mit der SPÖ beginnen sollen. Leere Kilometer, möchte man meinen, da doch ohnehin allen klar ist, dass sich die ÖVP zunächst um eine Koalitionspartnerschaft mit den Grünen bemühen möchte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günther Platter, Markus Wallner und Wilfried Haslauer.
Koalition

Die schwarz-grüne Westachse als Lehrmeister

Die Landeshauptleute von Vorarlberg, Tirol und Salzburg arbeiten im Land mit den Grünen zusammen. Sie sehen diese Westachse nach der Landtagswahl in Vorarlberg gestärkt.
Wird derzeit oft zu Türkis-Grün gefragt: WKO-Präsident Harald Mahrer.
Interview

Türkis-Grün ist für WKO-Chef Mahrer „spannend und realistisch“

Ein erstes ÖVP-Grüne-Projekt? Der Wirtschaftskammer-Präsident wäre für ein Metronetz rund um Wien bis nach Eisenstadt.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz (l.) erhielt am Montag in der Hofburg den Regierungsbildungsauftrag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Regierung

Türkis-Grün mit Hindernissen

Der Bundespräsident will Klimaschutz an die Spitze der Agenda stellen, ÖVP-Chef Sebastian Kurz verweigert das.
In der Vergangenheit gab es schon Regierungen, die ohne Mehrheit im Bundesrat agieren mussten.
Kammerspiele

Bundesrat: Wie man Türkis-Grün ärgern kann

Sollten die beiden Wahlsieger zusammenfinden, müssten sie ohne Mehrheit im Bundesrat regieren. Das dürfte zu Verzögerungen bei Gesetzen führen. Dass die Länderkammer eine Novelle verhindert, gab es hingegen nur selten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.