A security officer keeps watch in front of an AI (Artificial Intelligence) sign at the annual Huawei Connect event in Shanghai
Personalmanagement

Personalberatung: Der Kandidat ist längst kein Bittsteller mehr

Die harten Fakten zu checken, kann man automatisieren. Doch Mitarbeiter mit „Mehrwert“ zu finden, die zur Unternehmenskultur passen, kann keine künstliche Intelligenz leisten. Hier sind HR und Personalberater weiter gefordert.

Beide suchen sie Kandidaten für Topjobs. Der eine für akademisch gebildete Berufseinsteiger mit bis zu maximal zehn Jahren Berufserfahrung. Das ist Philipp Riedel, Geschäftsführer von Avantgarde Experts. Der andere ist im Executive Search tätig und konzentriert sich auf Führungskräfte mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung. Das ist Michael Baumann, Österreich-Chef der global tätigen H.I. Executive Consultants. Die beiden bedienen unterschiedliche Zielgruppen, doch sehen sie die Entwicklung auf dem Markt der Personalberater sehr ähnlich.

Etwa dahingehend, dass früher Linienfunktionen stärker gefragt waren, verbunden mit festen Anstellungen. Das hat sich zugunsten der Projektarbeit verschoben: Viele – vor allem jüngere Talente – wollen von einem Projekt zum anderen wechseln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Wie viel Consultants verdienen

Von „Putzfrauenstundensatz“ bis richtig viel Geld.
Karriere-News

Datenströme statt Datenbanken

Karriere. Digitalisierung und Big Data stellen neue Anforderungen an Consultants. Gesucht werden Techniker und Naturwissenschaftler. Aber nicht nur sie, sagt Gunther Reimoser.
Entrepreneure

„Man muss schon Besonderes leisten“

Karriereplanung. Der eine will selbstständig sein, die andere im großen Unternehmen durchstarten. Zwei Berufseinsteiger diskutieren über den richtigen Weg zum Traumjob als Berater.
Karriere-News

Auch die Beraterszene ist im Umbruch

Trends. Vielleicht brauchen manche Consulting-Unternehmen demnächst Consultants: Nicht als Mitarbeiter, sondern als Berater, um ihr Geschäftsmodell an die neuen Zeiten anzupassen.
Karriere-News

Beratung ist mein Leben

Berufseinstieg Consulting. Großer oder kleiner Consulter: Wer intensiv arbeitet, sollte den Arbeitgeber genau aussuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.