USA/Türkei

Pence erreicht eine Waffenruhe in Ankara

Recep Tayyip Erdoğan und Mike Pence.
Recep Tayyip Erdoğan und Mike Pence. (c) REUTERS (HUSEYIN ALDEMIR)
  • Drucken

Die Gespräche von US-Vizepräsident Pence mit dem türkischen Staatschef Erdoğan brachten überraschend eine Einigung auf eine Waffenruhe. Ob sich allerdings die Kurdenmiliz YPG aus Nordsyrien zurückziehen wird, ist ungewiss.

Istanbul. Die Ankündigung kam dann doch ziemlich überraschend: Nach vierstündigen Gesprächen mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan erklärte US-Vizepräsident Mike Pence, dass man sich auf eine 120stündige Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt habe. Überraschend, weil Erdoğan zuvor groß verkündet hatte, dass sein Feldzug in Nordsyrien nicht gestoppt würde, bis die „Terroristen“ von der Kurdenmiliz YPG in der Grenzregion ausgeschaltet seien. Am Donnerstagabend verkündete Pence, dass die YPG-Kämpfer während der 120stündigen Waffenruhe aus Nordsyrien abziehen müssten; dann werde der türkische Einsatz enden.

Ob die kurdischen Volksverteidigungskräfte das auch tun würden, sagte Pence nicht, sie waren in die Verhandlungen ja auch nicht einbezogen.
Dennoch glaubt Pence, dass mit seiner Vereinbarung mit Erdogan eine friedliche Beilegung des türkisch-kurdischen Konfliktes möglich sei, weil mit dem Abzug der YPG aus der Sicherheitszone ein Hauptziel der Forderungen Ankaras erfüllt sei. Aber erfüllt wären damit nur die Forderungen der türkischen Seite: Die Kurden empfinden es als schweren Verrat, dass US-Präsident Donald Trump dem türkischen Staatschef praktisch ohne irgendeine Vorwarnung grünes Licht für eine Losschlagen gegen die YPG gegeben hat. Inzwischen sind 200.000 Menschen in der Konfliktregion auf der Flucht, die Alarmsirenen, dass inhaftierte Kämpfer des Islamischen Staates angesichts der Wirren des Krieges aus ihren Gefangenenlagern entkommen könnten, schrillen überlaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Konflikt zwischen Syrien und der Türkei
Außenpolitik

Amnesty: "Türkei nutzt Offensive als Vorwand, um gegen Kritiker vorzugehen"

Die Menschenrechtsorganisation wirft der Regierung in Ankara vor, Hunderte, die die Offensive in Syrien kritisiert haben, mittels "absurder Anschuldigungen" festgenommen zu haben.
Gepanzerte US-Fahrzeuge wurden in der syrisch-türkischen Grenzstadt Qahtaniyah fotografiert.
Außenpolitik

US-Patrouille an türkischer Grenze zu Nordsyrien gesichtet

US-Präsident Trump hatte vor Wochen Abzug den US-amerikanischer Truppen angeordnet. Die Patroullie gemeinsam mit kurdischen Kräften widerspricht Vereinbarungen.
Bürgerkrieg

Syrien: Gespräch unter Feinden

Seit Mittwoch verhandeln die Kriegsparteien über eine neue Verfassung. Erfolgschancen gelten als gering.
Die türkische Armee beim Einsatz in Syrien.
Außenpolitik

Russland: 34.000 Kurden samt Waffen aus Nordsyrien abgezogen

Die Vereinbarung zwischen Türkei und Russland wird umgesetzt. Zuvor war es erstmals zu einem direkten Gefecht zwischen syrischen und türkischen Truppen gekommen.
Kehrtwende

USA könnten nun doch wieder Truppen nach Syrien schicken

Das US-Pentagon könnte Dutzende Panzer nach Ostsyrien zum Schutz der Ölfelder entsenden. Moskau verlegte 300 Militärpolizisten in die Region.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.