Gastronomie

Designpreis zum Geburtstag

Norbert und Claudia Koller mit Architekt Stephan Ferenczy (Mitte) in ihrer Tagesbar in Salzburg.
Norbert und Claudia Koller mit Architekt Stephan Ferenczy (Mitte) in ihrer Tagesbar in Salzburg.(c) Wild + Team Fotoagentur GmbH
  • Drucken

Salzburg hat am Waagplatz seit einem Jahr eine Tagesbar, die jetzt mit einem internationalen Preis ausgezeichnet wurde.

Die Stadt Salzburg gilt nicht gerade als gastronomisches Ödland. Trotzdem hat Norbert Koller von einiger Zeit eine Lücke entdeckt, die er unbedingt füllen wollte: An der Salzach fehlte eine urbane Andockstation für jene Menschen, die nicht nur am Abend das Flair einer Bar genießen wollen, sondern auch dann, wenn es draußen noch hell ist.

Also entschloss sich Koller mit seiner Frau, Claudia, das ohnehin nicht ganz ideale Erdgeschoß des Traditionsgasthauses K+K am Waagplatz in eine Tagesbar zu verwandeln. Und weil es etwas Besonderes werden sollte, engagierten sie einen Architekten, mit dem sie sich in ihrem Blick auf die Welt seit Längerem verbunden fühlten: Stephan Ferenczy, Mitbegründer des Wiener Büros BEHF Architects. Er war es auch, der am Mittwochabend ein etwas verspätetes Geschenk zum ersten Jahrestag der Eröffnung überbrachte: den Iconic Award 2019, der innovative Architektur- und Designlösungen in aller Welt prämiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.