Nordsyrien

"Wir können uns nur auf uns selbst verlassen“

APA/AFP/DELIL SOULEIMAN
  • Drucken

Nach anfänglicher Freude über eine Waffenruhe kehrt bei den Kurden Skepsis ein. Die Kurden, die Türkei und auch die USA interpretieren das Abkommen von Ankara unterschiedlich.

Knatternde Gewehrsalven, wehende Fahnen und Autokorsos – die Begeisterung war zunächst unbeschreiblich, als die Waffenruhe in Nordsyrien bekannt wurde. Zu Tausenden gingen die Menschen in Städten und Dörfern spontan auf die Straßen, um das Ende der türkischen Invasion zu bejubeln.

„Wir sind überglücklich“, sagte Bashir Hassakeh, der gerade beim Fleischhauer am Assyrischen Kirchenplatz in der Stadt Hassakeh eingekauft und dort die Nachricht im Fernsehen gehört hatte. „Wir hatten viele Jahre Krieg und den IS besiegt, Gott sei Dank ist nun auch die türkische Invasion vorbei.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die großen Verlierer der Umwälzungen in Syrien sind die mehr als 130.000 Zivilisten, die vor den türkischen Truppen geflohen sind.
Analyse

In Syrien beginnt die postamerikanische Ära

Kreml-Chef Putin und der türkische Präsident, Erdoğan, zementierten mit dem Sotschi-Deal ihren Einfluss in Syrien. Die USA sind aus dem Spiel. Doch Präsident Trump rühmt sich der Waffenruhe und hebt die Sanktionen gegen Ankara auf.
Schwierige Verhandlungen der Staatschefs. Wladimir Putin empfing am Dienstag Recep Tayyip Erdoğan in Sotschi.
Waffenruhe verlängert

Putin stoppt türkischen Vormarsch

Der russische Staatschef empfing den türkischen Präsidenten. Erdoğan bekommt seine „Sicherheitszone“, musste sich aber auf schmerzhafte Kompromisse einlassen.
Symbolbild.
Analyse

Die Sicht der Türken auf den Einmarsch in Syrien

Die Mehrheit der Türken unterstützt die Militäraktion in Syrien. Aus Rachegefühlen gegen die militante Kurdenmiliz PKK, aus Patriotismus – und weil Abweichler strafrechtlich verfolgt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.