Dutzende Tote bei Anschlag in Moschee in Ostafghanistan

Mindestens 60 Todesopfer. Gotteshaus eingestürzt.

Bei einem Anschlag in einer Moschee in der ostafghanischen Provinz Nangarhar sind Dutzende Menschen getötet und verwundet worden. Genaue Opferzahlen lagen zunächst nicht vor, sagte der Chef des Provinzrates, Ali Mohammad, am Freitag. Er gehe nach aktuellen Informationen aber von mindestens 60 Toten aus. Der Provinzrat Sohrab Kaderi sprach von 150 Verletzten oder Toten.

Einem Sprecher des Provinzgouverneurs zufolge stürzte aufgrund der Explosion während des Freitagsgebets das Dach der Moschee im Bezirk Haska Mina ein. Das Gotteshaus sei völlig zerstört. Was genau die Explosion auslöste, ist den Behördenvertretern zufolge noch unklar. Lokale Medien berichteten zudem von zwei Detonationen.

Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag. In der Provinz Nangarhar sind die islamistisch-militanten Taliban sowie die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) aktiv.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.