Hamas verweigert Annahme von Hilfsgütern

Hamas verweigert Annahme Hilfsguetern
Hamas verweigert Annahme Hilfsguetern
  • Drucken

Die Hilfsgüter der von Israel aufgebrachten "Solidaritätsflotte" will die in Gaza herrschende Hamas erst annehmen, wenn Israel Bedingungen erfüllt.

Die im Gazastreifen herrschende Hamas verweigert bisher die Einfuhr der von Israel beschlagnahmten Hilfsgüter von der internationalen "Solidaritätsflotte" auf dem Landweg. Der Hamas-Wohlfahrtsminister Ahmed al-Kurd sagte am Donnerstag, seine Organisation wolle erst drei Bedingungen erfüllt sehen, bevor die Güter von Israel aus in das Gebiet gebracht werden dürften. Etwa acht Lastwagen mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Rollstühlen und Kinderspielzeug warten am Grenzübergang Kerem Shalom zwischen Israel und dem Palästinensergebiet.

Israel hatte die Gaza-"Solidaritätsflotte" am Montag mit Gewalt daran gehindert, die Güter auf dem Seeweg in den Gazastreifen zu bringen. Die Aktivisten wollten mit der Aktion die jahrelange Blockade des Gazastreifens durchbrechen und ein politisches Signal setzen. Bei dem blutigen Zwischenfall wurden neun der Aktivisten getötet und Dutzende verletzt.

Freilassung der Gefangenen gefordert

Israel müsse zunächst alle Gefangenen von der Gaza-"Solidaritätsflotte" freilassen, forderte Al-Kurd. Nach israelischen Angaben sind bereits alle Häftlinge frei, bis auf drei Gefangene, die wegen "verfahrenstechnischer Probleme" noch in Israel seien. Auch sie sollten Israel in Kürze verlassen können. Sieben ausländische Verletzte liegen noch in israelischen Krankenhäusern.

Die "Mavi Marmara" sei unter türkischer Flagge gereist, daher sei es an der Türkei zu entscheiden, ob die Hilfsgüter auch über den Landweg in das Palästinensergebiet gebracht werden können, so der Hamas-Minister. Außerdem habe Israel Güter von dem Schiff konfisziert. "Entweder wird alles ausgeliefert oder nichts", sagte Al-Kurd.

Der israelische Militärsprecher Guy Inbal sagte am Donnerstag, Israel habe bereits etwa 20 Lastwagen beladen, von denen acht in Kerem Shalom und der Rest im Hafen von Ashdod warteten. Baumaterialien sollten an internationale Hilfsorganisationen weitergeleitet werden, um Missbrauch durch die Hamas für militärische Zwecke auszuschließen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tuerkei sperrt Luftraum für Israel
Außenpolitik

Türkei sperrt Luftraum für Israel

Die Türkei reagiert mit einer Sperre für Militärflugzeuge auf den israelischen Angriff gegen die Gaza-Hilfsflotte. Regierungschef Erdogan fordert weiterhin eine Entschuldigung von Israel.
Kehrtwende: Israel lässt Politiker nach Gaza reisen
Außenpolitik

Kehrtwende: Israel lässt Politiker nach Gaza reisen

Israel hat den italienische Außenminister und eine Delegation europäischer Diplomaten zu einem Besuch im Gazastreifen eingeladen. Bisher durften kaum ausländische Politiker dorthin reisen.
GazaHilfe Iran Hisbollah schicken
Außenpolitik

Gaza-Hilfe: Iran und Hisbollah schicken neue Schiffe

Auch im Libanon werden zwei Schiffe klargemacht, um die Anker zu lichten, sollte die Regierung in Beirut den Plan nicht vereiteln. Israels Armee will Flotte „angemessen“ empfangen.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, right, speaks with his military secretary Major General Yo
Außenpolitik

Israel beginnt mit Lockerung von Gaza-Blockade

Ab sofort soll die Einfuhr ziviler Güter erlaubt werden. Eine Liste verbotener Güter wird erstellt. "Die Hamas hat ihr wichtigstes Propagandamittel verloren", sagt Israels Premier Netanjahu.
Aegypten droht Israel mit "fuerchterlichen Konsequenzen"
Außenpolitik

Ägypten droht Israel mit "fürchterlichen Konsequenzen"

Ägypten warnt Israel davor, ein libanesisches Schiff mit Hilfsgütern für den Gazastreifen anzugreifen. Israel hat seinerseits erklärt, die libanesische Regierung für "jegliche Konfrontation" verantwortlich zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.