Gegengift

Die Schlacht der Poeten tobt: Wie viel Homer darf es sein?

Peter Handke meint, er komme von Tolstoi, Cervantes et cetera. Ach, hätten wir doch auch eine solch exklusive Herkunft!

Seit zehn Tagen, die sich wie Jahre anfühlen, herrscht Streit in den heiligen Hallen des Gegengiftes. Die Abteilung Dichtung, Lobgesang und Propaganda (DLP) zerbricht gerade an der klassischen Frage, welcher Traditionslinie sie angehört. (Die Opernwerkstatt hält sich dieweil nobel zurück, sie ist mehr an Wohlklang interessiert als an Politik.)

Kurz, die Ultras der „Ilias“ prügeln sich mit den Fans der „Odyssee“. Das geht nie ohne Verletzungen ab. (Die Verismo-Gruppe steht verächtlich etwas abseits, sie bezweifelt, dass ein Schreiber namens Homer überhaupt gelebt habe. Ein Kollektiv serbischer Schlagersänger hätte diese unglaublichen Geschichten erfunden.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Vom Idol zum NS-Propagandisten: Der Norweger Knut Hamsun
Nobelpreisträger

Verehrt, verirrt, verfemt

Handke vor Journalisten: Im Bild noch in Chaville, gestern dann in Griffen.
Analyse

Nie wieder! Handke und der periodische Eklat

Nobelpreisträger Peter Handke beschimpfte Journalisten. Nicht zum ersten Mal. Medienkritik ist ein Teil seines Werkes. Der Skandal ist das Salz der Kunst – und des Umsatzes.
Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.