Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gegengift

Die Schlacht der Poeten tobt: Wie viel Homer darf es sein?

Peter Handke meint, er komme von Tolstoi, Cervantes et cetera. Ach, hätten wir doch auch eine solch exklusive Herkunft!

Seit zehn Tagen, die sich wie Jahre anfühlen, herrscht Streit in den heiligen Hallen des Gegengiftes. Die Abteilung Dichtung, Lobgesang und Propaganda (DLP) zerbricht gerade an der klassischen Frage, welcher Traditionslinie sie angehört. (Die Opernwerkstatt hält sich dieweil nobel zurück, sie ist mehr an Wohlklang interessiert als an Politik.)

Kurz, die Ultras der „Ilias“ prügeln sich mit den Fans der „Odyssee“. Das geht nie ohne Verletzungen ab. (Die Verismo-Gruppe steht verächtlich etwas abseits, sie bezweifelt, dass ein Schreiber namens Homer überhaupt gelebt habe. Ein Kollektiv serbischer Schlagersänger hätte diese unglaublichen Geschichten erfunden.)

Mehr erfahren