Bargeldloses Skandinavien: Sogar zum Betteln eine App

REUTERS
  • Drucken

Bargeld im Hohen Norden? Nur noch ein Fall für Sonderlinge. In der Serie „Expedition Europa“: ein Lokalaugenschein.

Es gibt eine Weltregion, in der Bargeld weitgehend aus dem Alltag verschwunden ist: Skandinavien. Schweden, Norweger und Dänen zahlen auch ihre Semmeln mit Karte. Die Vision des gläsernen Menschen macht ihnen weniger Angst als der Barzahler, den sie sich als lichtscheue Gestalt vorstellen, die etwas Garstiges zu verbergen hat. Am weitesten ist Schweden, dort wird für 2023 die völlige Abschaffung des Bargelds erwartet. Auch in Norwegen werden nur noch elf Prozent der Transaktionen in bar durchgeführt. Am meisten schockiert mich die Neuigkeit, dass die norwegischen Bettler die Überweisungsapp ihres Smartphones statt der Hand aufhalten.

Ein wenig Widerstand regt sich aber. Die Bewegung heißt „Ja til kontanter“, „Ja zu Bargeld“. Ich bin mit ihrem Chef, Hans Christian Færden, verabredet, im Zentrum von Oslo. Arbeitstitel: „Walk of Cash“. Vorher sehe ich mir an, ob wenigstens das öffentliche WC des Hauptbahnhofs noch Münzen nimmt. Es folgt eine Szene wie zu Onkel Toms Zeiten: Das Bahnhofsklo wird von Schwarzafrikanern geputzt. Am Kassenschalter sitzt niemand, dafür steht ein Somalier vor der Schranke und zeigt jedem Einzelnen, wie die Karte an die Kontaktlosfunktion des Kreditkartenterminals zu legen ist. Als ein deutscher Senior norwegische Kronen zückt, sperrt der Somalier die Kassa auf. Es geht also!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.