Dehnung mit Meerblick
Yogareise

Verbiegen auf Mallorca ganz ohne Ballermann

Auf Mallorca wird neuerdings in Wochendosen Yoga-Urlaub verabreicht. In stilvollen Fincas gibt's Tiefenentspannung mit diversen Körperstellungen. Ein Selbstversuch.

Dort bin ich bestimmt der einzige Mann“, knurrt Martin. „Und die anderen sind lauter Müslis und durchgeknallte Eso-Tanten!“ Der Werbemanager aus Innsbruck schaut skeptisch aus dem Flugzeugfenster. Wir befinden uns im Landeanflug auf Mallorca: Die Insel ist wirklich schön, von Ballermann nichts zu sehen.

Die Baleareninsel hat viele Gesichter: im Süden Hotelburgen, ausgedehnte Strände und feucht-fröhliches Leben ohne Ende. Im Westen laden die mächtigen Berge des Tramuntana-Gebirges Naturfreunde ein, ansonsten gibt es von allem ein bisschen was. Im Inselinneren auch viel Ruhe. Und neuerdings Yoga-Urlaub. Genau dahin sind wir unterwegs: in die Son Manera Retreat Finca. „Was soll das sein“, ätzt Martin, „eine Finca oder ein Ashram?“ „Genau dazwischen“, vermute ich. Und ergänze siebengescheit: „Retreat bedeutet Rückzug.“

Unser Mallorca-Aufenthalt beginnt männerfreundlich: Der Mietwagenverleih teilt uns mit, dass wir ein Upgrade erhalten, und händigt den Schlüssel für ein Fiat 500 Cabrio aus. Martin strahlt, schwingt sich ans Steuer, öffnet das Verdeck und sucht fahrtwindumweht die Straße nach Montuïri. Die Entschleunigung versprechende Yoga-Finca Son Manera liegt ziemlich genau im Mittelpunkt der Insel auf einer Anhöhe nahe dem verschlafenen Dörfchen Montuïri. Mit leisem Surren gleitet das schwere Gittertor zur Seite und gibt den Weg durch die mediterrane Gartenanlage zum historischen Herrenhaus frei. Eine Palmenallee begleitet uns, rechts grüßt die Ruine einer Mühle, knorrige Olivenbäume rascheln im Wind, überall blüht es. Auf dem Fahrersitz registriere ich ein zufriedenes Grinsen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.