Forschungsfrage

Woher kommt der Feinstaub?

„Die Hauptverursacher von Feinstaub sind Abgase, Heizungen oder Abrieb", sagt Klimatologe Erich Mursch-Radlgruber.
„Die Hauptverursacher von Feinstaub sind Abgase, Heizungen oder Abrieb", sagt Klimatologe Erich Mursch-Radlgruber.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Im Winter erhöht sich besonders in Städten die Konzentration an kleinsten Partikeln, die unsichtbar durch die Luft schweben.

Feinstaub kann die unterschiedlichsten Zusammensetzungen aufweisen – und er kann sowohl aus natürlichen Quellen (etwa Erosionen, Vulkanen, Pilzsporen, Pollen, Saharastaub) als auch aus anthropogenen Quellen stammen. „Die Hauptverursacher von Feinstaub, vor allem in Städten oder Industriegebieten, sind Abgase, Heizungen, im Prinzip alles, was einem Verbrennungsprozess unterliegt, oder Abrieb“, erläutert Erich Mursch-Radlgruber vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität für Bodenkultur Wien. „Wobei man betonen muss, dass die Situation vor etwa 20 Jahren sehr viel schlimmer war als heute. Durch die unterschiedlichen Maßnahmen haben in den Städten vor allem Emissionen von Blei, früher Bestandteil des Benzins, Ruß oder auch von Metallen abgenommen.“ Auch die Industrie habe das Ihre dazu beigetragen, dass die Feinstaubbelastung zurückgegangen ist: „Grundsätzlich gilt: Je höher die Verbrennungstemperatur ist, desto weniger Feinstaub entsteht. Die meisten Industriebetriebe sind heute überdies sehr gut gefiltert“, sagt Mursch-Radlgruber.

Ein großes Problem bildet aber nach wie vor der Abrieb, etwa von Autoreifen. Aber auch in U- und S-Bahnhöfen gibt es Feinstaub durch Abrieb aus dem Bahnbetrieb, von Rädern und Gleisen. „Vor allem in Städten kann das im Winter virulent werden, wenn etwa die Straßen gestreut sind“, so der Klimatologe. Mursch stellt aber auch die Mär von der guten und gesunden Landluft infrage. „In der Landwirtschaft wird jede Menge Feinstaub frei. Ein Traktor, der auf einem trockenen Feld unterwegs ist, wirbelt Staub auf. Überdies produziert landwirtschaftliche Arbeit, etwa das Ausbringen von Mist und die damit verbundene Freisetzung von Ammoniak, Vorläuferstoffe von Feinstaub. Auch die Tierhaltung führt zu einer höheren Belastung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.