Braumeister Reinhold Barta erhitzt sein Bier u. a. mit Steinen vom Kapuzinerberg.
Genuss

Wenn Bier mit heißen Steinen gebraut wird

Das Brauhaus Gusswerk gilt als erste Biobrauerei des Landes. Braumeister Reinhold Barta setzt beim Steinbier auf eine sehr alte Methode, bei der das Bier mit heißen Steinen erhitzt wird.

Ein bisschen ist er abgeflaut, der große Hype ums Craftbier. Das ist gut so, denn geblieben sind die guten Biere. Jene Brauer, die das nur der Mode wegen gemacht haben, sind zurück zu ihren Wurzeln gegangen. Und auch der Wettbewerb, das kreativste, bitterste, sauerste oder sonst irgendwie ungewöhnlichste Bier zu brauen, hat nachgelassen. Im Gegenteil, man geht gar dazu über, die klassischen Sorten wie Märzen oder Pils nicht mehr als langweilig zu verteufeln, sondern eben diese besonders gut zu machen. Es hat ja auch einen Grund, warum sie zu den Klassikern geworden sind.

Einer, der relativ unbeeindruckt von solchen Entwicklungen einfach sein Bier gebraut hat, ist Reinhold Barta mit seinem Brauhaus Gusswerk. Dass er dadurch den Biermarkt auch mitgeprägt hat, ist dabei kein Widerspruch. Natürlich ist er nur ein kleiner Fisch und seine Brauerei in Salzburg eines von den kleineren Häusern. Aber eben auch eines, das von den Großen (wobei die heimischen Großen im internationalen Vergleich immer noch recht klein sind) beobachtet wird und auch hin und wieder als Inspirationsquelle dienen darf. Nicht umsonst hat sich die Bierauswahl in den Supermärkten in den letzten Jahren massiv gewandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissen

In neun Schritten zum Bier

Braumeister Reinhold Barta erklärt im Schnelldurchlauf, wie Bier entsteht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.