Börsenausblick

Ein Portfolio für Optimisten

(c) Getty
  • Drucken

Seit Monaten warnen Börsianer vor vielen Risiken – doch was, wenn sich diese in Luft auflösen? Was hoffnungsfrohe Anleger jetzt kaufen können und warum selbst große Optimisten vorsichtig sein sollten.

New York. Das Drama um den Brexit; der niemals endende Handelskrieg zwischen den USA und China; die sogenannte inverse Zinskurve als Vorbotin einer Rezession; ein Konjunktureinbruch in Deutschland; Warnungen vor Gewinneinbrüchen an der Wall Street; eine etwaige Amtsenthebung des US-Präsidenten und so weiter und so fort. Risiken für Investoren gibt es zur Genüge und seit Monaten werden Ökonomen und Analysten nicht müde, diese stets zu betonen.

Und was machen die Märkte? Scheren sich nur wenig darum. Der S&P-500-Index kratzte gegen Ende der vergangenen Woche wieder einmal an seinem Allzeithoch. Der DAX in Frankfurt legte seit Jahresbeginn um ein Fünftel zu. Und das Pfund in London, angesichts der Unsicherheit rund um den EU-Austritt Großbritanniens eine für Börsianer heiße Kartoffel, gewann zwischenzeitlich deutlich an Wert, nachdem sich ein Deal zwischen London und Brüssel angebahnt hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.