Märkte

Käme doch endlich die Rezession!

Die meisten Anleger freuen sich seit 2016 über eine „Trump-Rallye“.
Die meisten Anleger freuen sich seit 2016 über eine „Trump-Rallye“.(c) REUTERS (Jonathan Ernst)
  • Drucken

Warum Trump und Brexit den Markt bisher ziemlich kalt lassen und man sich auch vor einem Wirtschaftsabschwung, wenn er endlich kommt, nicht fürchten muss.

Wenn jemand vor fünf Jahren gewusst hätte, dass Donald Trump US-Präsident werden und Großbritannien aus der EU austreten würde, hätte er wohl nicht viel auf einen Börsenanstieg in diesem Zeitraum gewettet. Es kam anders: Der MSCI-World-Index hat seitdem um 36 Prozent zugelegt, die US-Börsen sogar noch mehr.

Zwei von vielen gefürchtete und im Vorfeld wenig wahrscheinliche Ereignisse sind tatsächlich eingetreten – das war die erste Überraschung. Die zweite und eigentlich viel größere Überraschung war jedoch, dass sich die Sorgen bisher als grundlos erwiesen haben. Die ständig neuen Entwicklungen in Sachen Brexit lassen die Märkte fast völlig kalt, und die meisten Anleger freuen sich seit 2016 über eine „Trump-Rallye“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.